Raser und Alkolenker im Visier

Am Wochenende hat ein landesweites Planquadrat stattgefunden. Ziel war die Erhöhung der Verkehrssicherheit. Es sind 499 Radaranzeigen ausgestellt, sowie 5 Kennzeichen abgenommen worden.

Weiters wurden 261 Anzeigen erstattet und 451 Organstrafverfügungen ausgestellt. An der Aktion nahmen insgesamt 74 Beamte aus allen Bezirken und der Landesverkehrsabteilung teil. Es wurden insgesamt zirka 2.900 Fahrzeuglenker kontrolliert und 1.450 Alkomat- beziehungsweise Alkovortests durchgeführt.

Insgesamt 18 Fahrer lenkten die Fahrzeuge in einem alkohol-beziehungsweise suchtgiftbeeinträchtigten Zustand. Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 48-jährigen bei einer Verkehrskontrolle im Bezirk Oberwart mit 1,88 Promille festgestellt.

Besondere Vorfälle

Im Bezirk Neusiedl am See wurde am Freitag ein Fahrzeuglenker in Pama statt den erlaubten 70 km/h mit 124 km/h gemessen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 23-jährige Lenker keine Lenkberechtigung besitzt und die Begutachtungsplakette des Fahrzeuges seit Monaten abgelaufen war. Der Lenker wurde bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein 20-jähriger Lenker aus dem Bezirk Neusiedl in Eisenstadt in einem durch suchtgiftbeeinträchtigtem Zustand angehalten. Er gab den Konsum von Cannabis in Form eines Joints zu und händigte freiwillig rund vier Gramm Cannabis, zwei Joints und Suchtgiftutensilien aus. Aufgrund der klinischen Untersuchung wurde dem Lenker der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Ebenfalls in der Nacht auf Sonntag wurde im Bezirk Eisenstadt ein 17-jähriger Pkw-Lenker nach einem Verkehrsunfall mit Sachschaden und Fahrerflucht ausgeforscht. Bei dem Lenker, der keinen Führerschein besaß, ergab ein Alkomattest 1,4 Promille.

Raser im Bezirk Jennersdorf

Im Bezirk Jennersdorf wurden im Zuge von Geschwindigkeitsmessungen mittels Lasermessgerät innerhalb einer Stunde fünf Pkw-Lenker mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf der Freilandstraße gemessen und zur Anzeige gebracht. Die Lenker waren mit 152 km/h, zwei davon je mit 146 km/h und zwei Lenker waren mit 140 km/h unterwegs.

Polizei mit Bilanz nicht zufrieden

Obwohl die Schwerpunktaktion in den Medien angekündigt wurde, fiel die Bilanz im Hinblick auf die Anzahl der alkohol- und suchtgiftbeeinträchtigten Lenker und der großen Anzahl von Geschwindigkeitsüberschreitungen für die Polizei nicht zufriedenstellend aus.