Erfolgreich mit Ziegenmilchprodukten

Großbauern sind heutzutage mit zahlreichen Vorschriften und weltweiter Konkurrenz konfrontiert. Immer öfter entstehen kleinere Betriebe, in denen spezielle, Produkte hergestellt werden. Diesen Weg geht Ziegenbäuerin Stephanie Biricz aus Kroatisch Geresdorf.

Auf dem alten Bauernhof von Stephanie Biricz können sich die Ziegen frei bewegen. Der Unterstand bietet Schutz vor Kälte, Schnee und Regen. Die 21-jährige Jungbäuerin kennt jedes Tier beim Namen und jedes einzelne ist ihr ans Herz gewachsen. „Unsere ersten Ziegen haben wir im Jahr 2014 bekommen. Wir waren auf einem Pferdefest in Ungarn und der erste Preis bei der Tombola war ein junger Ziegenbock. Damit er nicht alleine ist, haben wir ihm eine Ziege dazugekauft“, so Biricz.

Ziegenkäse, Stephanie Biricz

ORF

Jungbäuerin Stephanie Biricz mit ihren Ziegen

Im Laufe der Jahre wuchs die Ziegenfamilie und mittlerweile kümmert sich Biricz um etwa 40 Tiere unterschiedlicher Rassen. „Ich stehe zwischen 6.00 Uhr und 7.00 Uhr Früh auf. Die erste Arbeit ist die Tiere zu Füttern und Nachschau zu halten. Danach werden die Ziegen gemolken. Die frische Milch wird gleich pasteurisiert und zu Käse verarbeitet um die Qualität zu sichern - dasselbe passiert auch am Abend“, sagte Biricz.

Ziegenkäse, Stephanie Biricz

ORF

Unter anderem stellt die Ziegenfrischkäse her

Käse und Joghurt

Biricz produziert seit etwa drei Jahren Käse und Joghurt aus Ziegenmilch. Mittlerweile bietet sie unterschiedliche Sorten an. „Es kommt bei den Leuten sehr gut an, weil es immer moderner wird, regionale Produkte zu kaufen. Die Leute kennen dann einfach auch das Gesicht zum Produkt und wissen auch, wie es den Tieren geht“, sagte Biricz.

Ziegenkäse, Stephanie Biricz

ORF

In den Wintermonaten wird die Ziegenmilch für den Nachwuchs gebraucht

Ziegenkäse, Stephanie Biricz

ORF

Die frische Milch wird sofort zu Ziegenkäse verarbeitet

Pause in den Wintermonaten

In den Wintermonaten können weder Käse noch Joghurt hergestellt werden, da die Milch für den Nachwuchs gebraucht wird. In einigen Wochen, sobald die Zicklein die Muttermilch nicht mehr zur Gänze benötigen, kann Biricz mit der Käse und Joghurtproduktion fortfahren.

„In der Zukunft möchte ich mich im Bereich Milchbearbeitung weiter ausbilden. ich möchte auch für Schulen und Kindergärten einen Tag auf dem Hof anbieten, damit die Kinder das erleben können“, so Biricz. Also nicht nur kulinarische, sondern auch bildende und unterhaltsame Programme kann man als junge Ziegenbäuerin anbieten.