Erster Storch in Eisenzicken gelandet

Es ist ein burgenlandspezifisches Ereignis, das jedes Jahr zelebriert wird: die Ankunft des inoffiziellen Wappentieres des Landes, des Storches. Am Sonntag passierte es wieder, der mutmaßlich erste Storch 2018 landete in Eisenzicken (Bezirk Oberwart).

Thomas Kopfer entdeckte den Storch gegen Sonntagmittag im Nest auf dem Strommasten in seinem Garten. Jedes Jahr richten sich dort Störche häuslich ein, heuer sei der erste Storch aber ungewöhnlich früh angekommen, erzählt der Eisenzickener.

Storch im Nest in Eisenzicken

Thomas Kopfer

Sonntagmittag war es in Eisenzicken noch sonnig. Doch in den nächsten Tagen könnte das Wetter umschlagen.

Sorge um den Storch

Nun hat Kopfer aber Sorge, dass es dem Storch nicht gut gehen könnte, denn für die nächsten Tage sei kaltes Wetter angesagt, sagt er im Interview mit dem ORF Burgenland. Doch sollte es zu ungemütlich für den Vogel werden, will Kopfer auf jeden Fall aktiv werden und kundige Nachbarn befragen oder die Storchenstation in Rust kontaktieren. „Wir lassen ihn dort oben nicht verhungern und erfrieren“, versichert er.

Der Storch ist also in jedem Fall gut versorgt. Dass er Kindersegen bringen könnte, steht für Kopfer nicht zur Debatte. „Dieses Thema ist abgeschlossen“, lacht er.

Storch im Nest in Eisenzicken

Thomas Kopfer

Der Storch macht es sich in seinem Nest gemütlich