Überraschender Heimsieg für SV Mattersburg

Besser hätte die Frühjahrs-Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga für den SV Mattersburg nicht beginnen können. Der SVM feierte gegen Winterkönig Sturm Graz einen überraschenden 1:0-Heimsieg.

Der SV Mattersburg war gegen Sturm Graz in allen Belangen überlegen, spielte aggressiv, kam immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor und hatte ein deutliches Chancenplus. Der Sieg hätte sogar höher ausfallen können. Das entscheidende Tor zum verdienten 1:0-Erfolg erzielte Markus Pink in der 31. Minute. „Ich bin natürlich überglücklich“, sagte er nach dem Spiel.

Gerald Baumgartner

APA/Herbert Neubauer

Gerald Baumgartner

Zufriedener Trainer

SVM-Trainer Gerald Baumgartner war rundum zufrieden: „Die Zonen, die gefährlich werden konnten, haben wir gut zugestellt, haben die Zweikämpfe gewonnen, sind viel gelaufen. Im Konter waren wir mit unseren schnellen Spitzen brandgefährlich. Somit hat auf unserer Seite alles gepasst.“

Sturm Graz verlor nicht nur die Partie in Mattersburg, sondern damit auch die Tabellenführung. Salzburg übernahm mit einem 2:1-Sieg gegen die Admira die Spitzenposition.

Enttäuschter Heiko Vogel

Heiko Vogel hätte sich seinen Einstand als Trainer von Sturm Graz wohl anders vorgestellt. Zum Frühjahrsauftakt setzte es am Samstag ein 0:1 beim SV Mattersburg, wodurch die Spitzenposition in der Fußball-Bundesliga an Red Bull Salzburg verloren ging.

In der Pressekonferenz danach war Vogel die Enttäuschung über das verkorkste Debüt deutlich anzumerken. Teilweise knapp und patzig fielen die Antworten auf Fragen aus, die sich zumeist um die Position von Dario Maresic drehten - mehr dazu in Missglücktes Debüt von Vogel.