LWK-Wahl: Bauernbund präsentiert Liste

Am 11. März findet im Burgenland die Wahl der Landwirtschaftskammer statt. Der ÖVP-Bauernbund hat nun die Landesliste der Kandidaten für die Wahl erstellt und die inhaltlichen Schwerpunkte vorgestellt.

Angeführt wird die ÖVP-Landesliste vom Nationalrat Nikolaus Berlakovich aus Nebersdorf. An Stelle zwei kandidiert Landesbäuerin Irene Deutsch aus Henndorf. Dritter auf der Landesliste ist der Jungbauer Martin Öhler aus Sankt Andrä.

ÖVP Bauernbund LWK Wahl

ORF

Bürokratieabbau und Regionalität

Inhaltlich will sich der ÖVP-Bauernbund für einen Bürokratieabbau, mehr regionale Produkte, innovative Produktionsfelder oder die Stärkung des ländlichen Raums einsetzen, sagte Spitzenkandidat Nikolaus Berlakovich: „Uns geht es darum, den Bauen Sicherheit zu geben, das Land zukunftsfit zu machen. Mir und uns ist es ein großes Anliegen, dass wir die kleinen Bauern auch speziell unterstützen, ihnen den Rücken stärken und ihnen im harten Wettbewerb Unterstützung zukommen lassen, damit sie auch bestehen können.“

Junge Menschen motivieren

Von den 64 Kandidaten auf der ÖVP-Bauernbund-Landesliste sind 21 Frauen und Berlakovich möchte junge Menschen motivieren, sich in der Landwirtschaft zu engagieren: „Im Burgenland werden sieben Prozent der Betriebe von Menschen geführt, die jünger als 35 Jahre sind. Das ist an sich im europäischen Vergleich ein positiver Wert, aber wir wollen mehr junge Menschen haben, die sich engagieren.“

Bei der Landwirtschaftskammerwahl vor fünf Jahren erreichten der ÖVP-Bauernbund 23 Sitze in der Landwirtschaftskammer und die SPÖ-Bauern neun. Diesmal treten auch die Freiheitlichen Bauernschaft an und Kandidatinnen und Kandidaten der Grünen.

Links: