Siegertexte auf Fahne

Die Autorin Ana Schoretits aus Zagersdorf hat sich bei einem Literaturwettbewerb als eine von 20 Gewinnerinnen durchgesetzt. Die Siegertexte sind auf einer Fahne abgedruckt.

Der Tiroler Kulturverein und Literaturclub „Cognac und Biskotten“ feierte sein 20-jähriges Bestehen mit einem Schreibwettbewerb. Rund 300 Texte von Autorinnen und Autoren wurden dafür eingereicht. Das Literaturmagazin des Kulturvereins „Cocnac und Biskotten“ druckte seine 40. Ausgabe auf eine schwarze Fahne. Mit weißer Schrift sind darauf Texte von 20 Autorinnen und Autoren abgedruckt. In der Mitte der Fahne prangt das Wort „Kampfgeist“ - dieser Titel war auch gleichzeitig Ausschreibungsinhalt.

Ana Schoredits, Literaturwettbewerb, Fahne

ORF/Frühstück

Auf der Fahne sind die 20 Texte der Gewinnerinnen und Gewinner abgedruckt

„Es geht darum, das Gute und das Positive sich zum Ziel zu setzen. Das kommt mir sehr entgegen, denn das ist auch irgendwie mein Lebensmotto. Ich wollte immer zuerst ans Gute im Menschen glauben, habe im Zuge meines Lebens herausgefunden, dass es wirklich vereinzelt Menschen gibt, die mit einer gewissen Freude böse sind. Das wollte ich nicht so gerne akzeptieren, aber man lernt damit umzugehen“, so Schoretits.

Ana Schoredits, Literaturwettbewerb, Fahne

ORF/Frühstück

Ana Schoretits mit der Fahne

„Armenhaus Europa“ überzeugte Jury

„Armenhaus Europa“ heißt der Text, mit dem Ana Schoretits die Jury überzeugten. Sie thematisierte darin die Angst vor dem Fremden und Chancen, die dadurch vertan werden.

Ana Schoretits ist Jahrgang 1952. Sie schreibt Essays, Kurztexte und Erzählungen auf burgenlandkroatisch und auf deutsch. 25 Jahre lang war sie Autorin und Regisseurin der Theatergruppe Cogrstof/Zagersdorf. Zuletzt ist von ihr das poetische Reisebuch "Nicht wissen, woher man kommt - „Ne znati, odakle smo“ auf Deutsch und auf Kroatisch erschienen.