Gaby Schwarz wird ÖVP-Gesundheitssprecherin

Zweieinhalb Monate nach der Konstituierung des Nationalrates hat auch die ÖVP ihre Bereichssprecher bestimmt. Die langjährige ORF-Burgenland-Moderatorin Gaby Schwarz wird Gesundheitssprecherin.

Gaby Schwarz war 37 Jahre lang im ORF-Landesstudio Burgenland tätig, unter anderem als Moderatorin und Leiterin des Radioprogramms. Mitte August 2017 beendete sie ihre ORF-Karriere, um auf Platz eins der ÖVP-Landesliste für die Nationalratswahl 2017 zu kandidieren - mehr dazu in Quereinsteigerin: Vom ORF zur ÖVP.

Organisatorische Leiterin der Krisenintervention

Seit November 2017 ist sie Nationalratsabgeordnete für die ÖVP. Nun, rund zweieinhalb Monate nach der Konstituierung des Nationalrates hat die ÖVP ihre Bereichssprecher bestimmt. Gaby Schwarz wird künftig als Bereichssprecherin für das Thema Gesundheit zuständig sein. Seit dem Jahr 2014 ist sie die organisatorische Leiterin der Krisenintervention im Rot-Kreuz-Landesverband Burgenland. Seither ist sie auch Mitglied des Katastrophenkommandos des Roten Kreuz Burgenland.

Berlakovich für Regionalpolitik und Volksgruppen

ÖVP-Abgeordneter Nikolaus Berlakovich wird Bereichssprecher für Regionalpolitik und Volksgruppen. Er war von 2008 bis zum Jahr 2013 Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft und Umwelt und ist seither Abgeordneter zum Nationalrat.

Links: