Drei Burgenländer bei Olympia

Das Österreichische Olympische Komitee hat am Montag das Aufgebot für die Winterspiele in Südkorea bekannt gegeben: Das Burgenland ist mit drei Athletinnen und Athleten dabei: Julia Dujmovits, Miriam Ziegler und Marco Rangl.

Die Snowboarderin Julia Dujmovits fährt als regierende Olympia-Siegerin nach Pyeongchang: Sie gewann 2014 in Sotschi die Goldmedaille im Parallel-Slalom - mehr dazu in Sensation: Gold für Julia Dujmovits. Die Stremerin hatte keinen guten Saisonstart, qualifizierte sich aber in den vergangenen Wochen mit Top-Platzierungen für die Olympischen Spiele in Südkorea - mehr dazu in Erneut Top-Ergebnis für Dujmovits und Dujmovits: Olympia-Ticket so gut wie fix.

Julia Dujmovits in Lackenhof

ORF

Julia Dujmovits

Ziegler schon zum dritten Mal bei Olympia

Eiskunstläuferin Miriam Ziegler aus Stoob hat sich gemeinsam mit ihrem Partner Severin Kiefer im Paarlauf für Olympia qualifiziert - mehr dazu in Ziegler/Kiefer für Olympia qualifiziert. Für die 23-Jährige ist es bereits die dritte Teilnahme an Olympischen Winterspielen, bei ihrer Premiere in Vancouver 2010 trat sie noch solo an und sie war damals die erste Burgenländerin überhaupt, die an Olympischen Winterspielen teilnahm. Diesmal strebt Ziegler gemeinsam mit Kiefer einen Platz unter den besten 16 an.

Miriam Ziegler und Severin Kiefer bei der EM in Moskau

APA/AP/Yuri Kadobnov

Miriam Ziegler und Severin Kiefer

Marco Rangl im Vierer-Bob dabei

Der dritte Burgenländer im österreichischen Team für Pyeongchang ist der Eisenstädter Marco Rangl. Er ist Anschieber für eines der österreichischen Vierer-Bob-Teams - mehr dazu in Rangl im Vierer-Bob weiter auf Erfolgskurs. Rangl geht zum ersten Mal bei Olympischen Spielen an den Start.

Marco Rangl

ORF

Marco Rangl kommt aus der Leichtathletik

Insgesamt wird Österreich mit 105 Sportlerinnen und Sportlern bei den Olympischen Winterspielen vertreten sein. Sie beginnen in 18 Tagen.

Link: