Elefantentransport gestoppt: Lkw defekt

Auf der Südostautobahn (A3) ist es Freitagvormittag zu einem kuriosen Zwischenfall gekommen. Eine Polizeistreife bemerkte, dass bei einem Lkw ein Reifen geplatzt war. Das Besondere: Der Lkw transportierte zwei Elefanten und zwei Pferde.

Als die Beamten den Schwertransporter aufhielten und die Ladung überprüften, stellten sie fest, dass sich im Inneren zwei Asiatische Elefanten sowie zwei Pferde befanden. Die Tiere gehören zu einem Zirkus, der von Deutschland Richtung Budapest unterwegs war. Bei der technischen Überprüfung wurden insgesamt elf schwere Mängel festgestellt, in sieben Fällen war dabei Gefahr in Verzug.

„Die Reifen haben sich aufgelöst“, schilderte ein Polizeisprecher. Aufgrund der schweren Mängel am Fahrzeug wurde eine Weiterfahrt untersagt. Nun wird an einem Ersatztransport für die Tiere gearbeitet. Die zwei Elefanten und zwei Pferde wurden laut Tierärztin artgerecht transportiert. Den Lkw-Besitzer und den Lenker erwarten Anzeigen bei der Bezirkshauptmannschaft.

Lkw

ORF

In diesem Lkw wurden zwei Elefanten und zwei Pferde transportiert

Frischling in Fußgängerzone erschossen

Ein Ausflug in die Eisenstädter Innenstadt endete in der Nacht auf Freitag für ein junges Wildschwein tödlich. Das Tier hielt sich laut einem Bericht einer Wochenzeitung in der Nähe der Fußgängerzone auf. Der Frischling - laut dem Bericht handelte es sich um ein rund acht Monate altes und etwa 25 Kilogramm schweres Tier - dürfte vermutlich vom Leithagebirge nach Eisenstadt gewandert sein.