Oberwart: Neue Groß-Bücherei

In Oberwart gab es bisher zwei Büchereien: Eine wurde von der Stadtgemeinde betrieben, die zweite von der Arbeiterkammer. Jetzt sind beide zusammengelegt worden. Hauptträger des größeren Medienangebotes ist nun die Arbeiterkammer.

Die neue Oberwarter Zentralbücherei ist im Haus der Arbeiterkammer untergebracht. Auf einer Fläche von rund 120 Quadratmetern stehen interessierten Lesern nun über 8.400 Medien zur Verfügung. „Wir haben nicht nur Bücher in den klassischen Bereichen von Belletristik bis hin zu Kinderbüchern, sondern auch DVD’s, Hörbücher und Zeitschriften“, sagte Büchereileiterin Silke Rois.

Die Stadtbücherei war bisher in diesem Gebäude in der evangelischen Kirchengasse beheimatet. Einer schon lange diskutierten Kooperation mit der AK-Bücherei hat der Oberwarter Gemeinderat einstimmig zugestimmt. „Es ist ein guter Tag für leseinteressierte Oberwarter und Oberwarterinnen und für die Kinder, da das Angebot der Stadtbücherei immens erweitert wurde“, so der Oberwarter Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP). „Wir wollten durch die Kooperation die Möglichkeit haben neue Leser zu gewinnen und das Angebot erweitern“, sagte Arbeiterkammer-Präsident Gerhard Michalitsch.

AK Bücherei Oberwart

ORF

Die AK-Bücherei hat auch ein großes Angebot an DVD’s

AK Bücherei Oberwart

ORF

Über 8.400 Medien stehen Büchereinutzern zur Verfügung

Leseratten profitieren

Die entsprechende Partnerschaftsurkunde ist am Freitag in der Arbeiterkammer Oberwart unterzeichnet worden. Die nun gemeinsame Bücherei, wird von der Stadtgemeinde Oberwart finanziell unterstützt - und zwar mit 12.000 Euro. Hauptnutznießer der Kooperation sind all jene, die gerne lesen und an Weiterbildung interessiert sind.

„Gerade die Bildung ist der Rohstoff für die Zukunft. Deshalb wollen wir alle Bildungsagenden bündeln und verstärken“, so Arbeiterkammer-Regionalstellenleiter Christian Drobits.

AK Bücherei Oberwart

ORF

Auch für die jungen Leser stehen viele Bücher zur Auswahl

Größte Bücherei im Südburgenland

Die AK-Bücherei Oberwart ist nach der Fusionierung die größte Bücherei im Südburgenland. Derzeit gibt es über 700 eingeschriebene Leserinnen und Leser, die regelmäßig Bücher entlehnen. So konnten im Vorjahr über 15.000 Entlehnungen verzeichnet werden. Umfassend - darauf wird besonderer Wert gelegt - ist das Angebot für junge Leseratten.