KRAGES-Chef: Zurück an den Start

Landesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ) - neuerdings zuständig für die KRAGES - hat entschieden, dass die Geschäftsführung wieder ausgeschrieben wird. Der Fokus liegt auf einem Wirtschafts- und Finanzexperten.

Die KRAGES ist bereits seit April vorigen Jahres in den Schlagzeilen. Damals wurde Geschäftsführer Rene Schnedl fristlos entlassen. Seither sind die Gerichte mit dem Fall beschäftigt - mehr dazu in KRAGES: Freispruch für Ex-Chefjuristen. Im Herbst wurde die Geschäftsführung neu ausgeschrieben, doch der Erstgereihte unter den 30 Bewerbern, Dietbert Timmerer aus dem Klinikum Wels-Grieskirchen in Oberösterreich, hat - wie der ORF Burgenland berichtete - überraschend zurückgezogen. Inoffiziell hieß es, man habe sich finanziell nicht einigen können - mehr dazu in Timmerer nun doch nicht Chef der KRAGES. Ob die Verhandlungen mit Timmerer an den Finanzen gescheitert sind, wollte Doskozil nicht bestätigen.

Doskozil: Gesundheitssystem im Umbruch

Jetzt hat Landesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ) entschieden, dass die Geschäftsführung wieder ausgeschrieben wird. Der Fokus liegt auf einem Wirtschafts- und Finanzexperten, weil das Gesundheitssystem im Umbruch sei, sagt Doskozil: „Daher werden wir mit Ende Jänner, Anfang Feber hier neu ausschreiben und den Fokus bei dieser Neuausschreibung darauf legen, dass wir einen Geschäftsführer suchen, der wirtschaftliche Kompetenzen hat, der finanzrechtliche Kompetenzen hat. Weil ich glaube und ich bin davon überzeugt, das wird die Herausforderung der Zukunft sein, dass wir das Gesundheitssystem wirtschaftlich und finanziell absichern.“

Neue Ausschreibung ohne Gehaltsobergrenze

Diesmal werde die Ausschreibung keine Gehaltsobergrenze beinhalten, so Doskozil: "Wir werden in der jetzigen Ausschreibung keine Gehaltansätze anführen, weil ich der Überzeugung bin, dass es zunächst auf die Person des potentiellen Geschäftsführers ankommt - welche Vorerfahrungen er hat, welches Potential er mitbringt - das ist der wichtigste Aspekt. Und dann werden die Gehaltsverhandlungen entsprechend geführt.

Unklar ist derzeit auch noch, ob der neue KRAGES-Chef künftig, so wie bisher, auch für den Burgenländischen Gesundheitsfonds (BURGEF) verantwortlich sein wird. Nachdem die Ausschreibung schon in den kommenden Wochen erfolgt, rechnet Doskozil bereits im März mit einer neuen KRAGES-Geschäftsführung.