Alkohol: Mädchen landete auf Intensivstation

Das Krankenhaus Eisenstadt hat zu Silvester sieben Jugendliche wegen übermäßigem Alkoholkonsum behandeln müssen. Das berichtet die Wochenzeitung BVZ in ihrer aktuellen Ausgabe. Ein 14-jähriges Mädchen musste sogar auf die Intensivstation.

Die Jugendliche sei bewusstseins- und kreislaufmäßig deutlich beeinträchtigt gewesen, berichtete der Leiter der Kinder- und Jugendheilkunde, Primar Hans Peter Wagentristl. Aufgrund der körperlichen Konstitution des Mädchens sei entschieden worden, es auf die Intensivstation zu legen. Dort sei eine bessere Überwachung möglich gewesen.

Stark unterkühlter Jugendlicher

Die anderen Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren seien ebenfalls deutlich alkoholisiert gewesen. Ein Bursch war zudem stark unterkühlt, er hatte nur mehr eine Körpertemperatur von etwa 33 Grad Celsius.

Für den Abteilungsleiter war die Silvesternacht ein trauriger Spitzenreiter der vergangenen Jahre. Die Zahl der eingelieferten Jugendlichen sei ungewöhnlich hoch gewesen, meinte Wagentristl. Daher habe er mit den jungen Patienten im Nachhinein über die Gefahren von übermäßigem Alkoholkonsum gesprochen.

Link: