AMS: Mehr Arbeitslose fanden 2017 Jobs

2017 hat es im Burgenland einen Beschäftigtenrekord gegeben und die Arbeitslosigkeit ist rückläufig. Auch die Zahl der Personen, die einen Job gefunden haben, ist gestiegen. Die AMS-Bilanz bei der Jobvermittlung fällt positiv aus.

In ganz Österreich fanden laut AMS im Vorjahr 604.000 Beschäftigungslose neue Jobs - um knapp 19.000 mehr als im Jahr davor. Im Burgenland waren es fast 17.400 Jobsuchende, die mit Unterstützung des AMS Arbeit fanden. Das bedeutet gegenüber 2016 ein Plus von 3,6 Prozent, so die AMS-Statistik.

64 Prozent fanden innerhalb von drei Monaten Job

Damit schneidet das Burgenland bei der Zahl der Arbeitsaufnahmen noch ein wenig besser als der Österreichdurchschnitt ab. Dieser weist ein Plus von 3,2 Prozent aus. Der Großteil der Kundinnen und Kunden des AMS Burgenland war im vergangenen Jahr nur relativ kurz auf Arbeitssuche: 64 Prozent fanden innerhalb von drei Monaten wieder einen Job. Rund 24 Prozent waren drei bis sechs Monate auf der Suche.

36 Prozent der Jobsuchenden, die 2017 wieder Arbeit gefunden haben, waren bereits 45 Jahre oder älter. Auch in dieser Gruppe zeigt die Vermittlungskurve gegenüber 2016 nach oben. Den relativ stärksten Zuwachs an Arbeitsaufnahmen gab es bei Menschen mit höherer und akademischer Ausbildung.

Link: