ÖVP-Nationalräte präsentierten Arbeitsvorhaben

Die burgenländischen ÖVP-Nationalratsabgeordneten Gaby Schwarz, Christoph Zarits und Nikolaus Berlakovich haben am Freitag bei einem gemeinsamen Pressegespräch in Eisenstadt ihre Pläne für die kommende Legislaturperiode vorgestellt.

Die Eisenstädterin Gaby Schwarz ist neu im Nationalrat. Bei den Regierungsverhandlungen mit der FPÖ war sie im Cluster Gesundheit dabei. Sie will sich in ihrer parlamentarischen Arbeit auch weiter um diesen Themenbereich kümmern. Gesundheit, Soziales, Ehrenamt - genau dafür sei sie von ÖVP-Chef Sebastian Kurz auf die vierte Stelle der Bundesliste gesetzt worden, so Schwarz. „Das ist auch mein absolutes Anliegen, schlägt sich auch nieder, in welchen Ausschüssen ich im Nationalrat tätig sein werde. Das ist die Gesundheit, der Konsumentenschutz, die Volksanwaltschaft und Petitionen und Bürgerbefragungen“, so Schwarz.

Nikolaus Berlakovich, Gaby Schwarz, Thomas Steiner, Christoph Zarits

ORF

Niki Berlakovich, Gaby Schwarz, Thomas Steiner, Christoph Zarits

Ebenfalls neu im Nationalrat ist der Zagersdorfer Christoph Zarits. Er will sich für den Bereich Familien einsetzten: „Wichtig ist für mich auch die Senkung der Arbeitslosenversicherung für kleinere und mittlere Einkommen und der Kinderbonus von 1.500 Euro pro Jahr für die Familien.“

Ex-Landwirtschaftsminister und Bauernbund-Spitzenkandidat für die Landwirtschaftskammerwahl, Niki Berlakovich, geht es im Nationalrat um die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Österreich: „Es ist daran gedacht, dass es eine Reform der Lohn- und Einkommensteuer gehen soll, um die Menschen zu entlasten und auch eine Senkung der Lohnnebenkosten mit der Konsequenz, dass den Menschen mehr von ihrem hart verdienten Geld über bleibt.“

Steiner: Aufwärtstrend werde anhalten

Bei dem Pressegespräch bekräftigte ÖVP-Landesparteiobmann Thomas Steiner erneut, dass 2017 für die ÖVP ein hervorragendes Jahr gewesen sei. Die ÖVP konnte bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen sowie bei den Nationalratswahlen kräftig zulegen, bilanzierte Steiner einmal mehr - mehr dazu in ÖVP-Bilanz für 2017: „Erfolgreichstes Jahr“. Man habe jetzt drei starke Stimmen für das Burgenland in Wien im Parlament, so Steiner. Er ist zuversichtlich, dass der Aufwärtstrend in der ÖVP anhält und dieser sich auch bei der Landtagswahl 2020 auswirken werde.