Junge Eventmanagerin: Mega-Party zu Silvester

Die 21-jährige Sarah Buchreiter organisiert eine Silvesterfeier in Eisenstadt. Bei der „Schampus und Handkuss“-Silvesterparty in der Orangerie in Eisenstadt werden 800 Gäste erwartet.

Sarah Buchreiter studiert Eventmanagement in Wien und hat im Zuge dessen auch schon ein Auslandssemester in den Niederlanden absolviert. Sie ist Teil des fünfköpfigen Organisationsvereins „Sugar Beats“. „Wir sind nicht nur Eventmanager. Alle Mitglieder arbeiten und studieren fast schon Vollzeit, außerdem haben wir einen Zivildiener im Team dabei“, so Buchreiter.

Sarah Buchreiter und ihr Team von "Sugar Beats" bei der Organisation der Silvesterparty

Sarah Buchreiter

Sarah Buchreiter (2. v. r.) und das Organisationsteam

17 Stunden Arbeit

Sarah Buchreiter ist keine Computer-Sitzerin. Sie greift auch an, wenns ums Möbelschleppen oder Zusammenkehren geht. Zu Silvester werden diese Anpackerqualitäten von Nöten sein. „Wir werden an die 17 Stunden unterwegs sein und um 7:00 Uhr in der Früh den Boden noch aufkehren - aber genau das macht den Spaß aus“, so Sarah Buchreiter.

Sarah Buchreiter und ihr Team von "Sugar Beats" bei der Organisation der Silvesterparty

Sarah Buchreiter

Am liebsten hat sie in ihrem Job aber Kontakt zu Menschen. „Kundebetreuung mag ich sehr gerne. Ich verkaufe gerne im Vorfeld der Party die Karten und hab dann den Kontakt zu den Gästen. Das ist total meine Sache“, so Buchreiter.

Monatelange Planungsphase

800 junge Leute zwischen 20 und 27 Jahren gilt es bei der Silvesterparty zufriedenzustellen. Die aufwendige Planungsphase dafür begann schon im September. „Wir überlegen, was wir den Gästen bieten wollen. Danach geht es los mit der Sponsorensuche: Wer passt zu uns? Wer soll uns unterstützen und wen möchten wir unterstützen?“, erklärt die Studentin.

Sendungshinweis: „Guten Morgen Burgenland“, 28.12.2017

In den letzten Tagen vor der Party werden die letzten Vorbereitungen getroffen. „Wir bauen jetzt alles auf, damit alle steht, wenn am 31.Dezember die Gäste kommen werden“, erklärt Sarah Buchreiter. Am Tag der Party selbst werden dann noch die letzen Arbeiten erledigt, wie etwa die Dekoration der Partyräume und das Einkühlen der Getränke. Die Party „Schampus und Handkuss“ findet übrigens zum bereits achten Mal statt.