Sport 2017: Abstiegskämpfe und Rekorde

Vom Abstiegskampf in der Fußball Bundesliga bis zum Weltrekord im Handy-Weitwurf: Das Sportjahr 2017 im Burgenland hatte einige Schlagzeilen und viele erfolgreiche Persönlichkeiten zu bieten.

Das Jahr 2017 war gerade zwei Tage alt, da löste der Salzburger Gerald Baumgartner Ivica Vastic als Trainer des SV Mattersburg ab - mehr dazu in Gerald Baumgartner neuer SVM-Trainer. Man werde alles versuchen und die Kräfte bündeln, um dann auch das große Ziel, den Klassenerhalt zu schaffen, sagte Baumgartner damals.

Stefan Maierhofer

Stefan Maierhofer

Der SV Mattersburg verpflichtet Stefan Maierhofer

Zweitbestes Team im Frühjahr

Baumgartner brachte Ex-Teamstürmer Stefan Maierhofer nach Mattersburg und wenig später auch den Erfolg - mehr dazu in Mattersburg verpflichtet Stefan Maierhofer. Mattersburg schaffte den Klassenerhalt und war, hinter Meister Salzburg, das zweitbeste Team im Frühjahr - mehr dazu in Mattersburg bleibt erstklassig. Im Herbst ist es dann erst ab November wieder rund gelaufen. Mattersburg war Tabellen-Achter und stand im Cup-Viertelfinale - mehr dazu in SVM steht im Cup-Viertelfinale. SVM-Tormann Markus Kuster wurde im März erstmals ins ÖFB-Nationalteam einberufen.

SV Wimpassing im ÖFB-Cup-Viertelfinale

Im ÖFB-Cup sorgt Wimpassing für Aufsehen. Der Klub aus der Burgenlandliga steht überraschend im Viertelfinale - mehr dazu in Wimpassing im Viertelfinale des ÖFB-Cups.

ÖFB Cup Wimpassing Wolfsberg

ORF

Der SV Wimpassing bezwingt Wolfsberg und schafft den Sprung ins Cup-Viertelfinale

ÖFB-Damen sorgen für Aufwind im Frauenfußball

Im Sommer vesetzte das österreichische Frauen-Nationalteam das ganze Land in Extase. Nach einem Trainingslager in Bad tatzmannsdorf (Bezirk Oberwart) schafften es die Frauen bis ins EM-Halbfinale - mehr dazu in Frauenfußball-Euphorie auch im Burgenland. In der Frauen-Bundesliga kam dieser Hype aber nur gedämpft an. Der FC Südburgenland war nach der Bundesliga-Herbstsaison auf dem achten Platz anzutreffen - mehr dazu in Frusterlebnis zum Saisonende.

FC Südburgenland, Frauenfußball-Bundesliga, Frauenfußball

ORF

Der FC Südburgenland landet nach der Herbstsaison auf Platz acht

In der Regionalliga startete Ritzing als Tabellenführer mit Aufstiegsambitionen ins Jahr 2017. Aus diesen Plänen wurde aber nichts. Der Klub zog sich freiwillig in die 2. Liga Mitte zurück - mehr dazu in Regionalliga: SC Ritzing steigt freiwillig ab.

Gunners scheitern an Kapfenberg

Im österreichischen Basketball waren die Oberwart Gunners im Jahr 2017 nur die Nummer zwei. Die Oberwarter scheiterten sowohl im Cup-Finale im März als auch in der Serie um die Meisterschaft gegen die Kapfenberg Bulls - mehr dazu in Gunners verlieren gegen Bulls. Man habe viele Siege einfahren können, auch Siege, die man sich nicht zugetraut habe. Das sei aber zu diesem Zeitpunkt alles egal. Wenn man so eine gute Saison spiele und dann so verliere, dann sei das natürlich bitter, sagte Kapitän Sebastian Käferle nach dem Finalspiel.

Bernd Wiesberger

ORF

Bernd Wiesberger feiert seinen vierten Sieg auf der European-Tour

Wiesberger bleibt weiterhin auf Erfolgskurs

Golf-Ass Bernd Wiesberger feierte 2017 seinen vierten Sieg auf der European-Tour. Er gewann Ende April das Turnier in Shenzhen in China - mehr dazu in Wiesberger gewinnt fünften großen Titel. „Ich bin sehr erleichtert, dass ich jetzt nach einigen guten Turnieren endlich wieder mit einer Trophäe nach Hause fahren kann“, sagte Wiesberger. Die Jahresbilanz des Oberwarters: Platz 14 in der europäischen Preisgeld-Rangliste und ein Top-40-Platz in der Weltrangliste - mehr dazu in Wiesberger: „Großartige Saison“.

Ziegler und Kiefer schaffen Olympia-Qualifikation

Eiskunstläuferin Miriam Ziegler aus Stoob (Bezirk Oberpullendorf) schaffte mit Severin Kiefer im September die Olympia-Qualifikation im Paarlauf - mehr dazu in Ziegler/Kiefer für Olympia qualifiziert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Es ist jedes Mal etwas Besonderes“

Eiskunstläuferin Miriam Ziegler aus Stoob im Gespräch mit ORF-Burgenland-Sportreporter Michael Guttmann.

Segel-Olympia-Duo mit neuen Partnern am Start

Segelprofi und Olympiamedaillengewinner Thomas Zajac startete im Jahr 2017 mit der 19-jährigen Neusiedlerin Barbara Matz und lag Ende 2017 schon in den Top-10 der Weltrangliste der Klasse Nacra 17 - mehr dazu in Zajac holt Matz ins Boot. Zajacs Ex-Partnerin Tanja Frank segelte mit Klubkolegin Lorena Abicht im 49er-FX zu Platz zwei beim Weltcup in Japan - mehr dazu in .

Neues Boot für Zajac/Matz

Österreichischer Segel-Verband

Das ehemalige Olympia-Segel-Duo Tanja Frank und Thomas Zajac startet nun mit jeweils neuen Partnern

International erfolgreiche Sommersportler

Im Sommersport waren im Jahr 2017 einige Burgenländerinnen und Burgenländer international auf Erfolgskurs. Michael Stocker aus Neudörfl (Bezirk Mattersburg) wurde zum Abschluss seiner Grasski-Karriere im September Slalom-Weltmeister - mehr dazu in Grasski: Erfolgreiches Karriereende für Stocker. Bronze gab es für Kristin Hetfleisch im Super-G. David Pichler aus Oslip (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) schafft 2017 den Sprung unter die besten 400 Tennisspieler der Welt - mehr dazu in David Pichler: Große Ziele für 2017.

Dressur-Staatsmeisterin Belinda Weinbauer vom RSZ Pannonia Sieggraben krönte ihr Traumjahr mit Platz 14 bei der Europameisterschaft im August. Darüberhinaus holte sie sich auch den Dressur-Meistertitel - mehr dazu in Weinbauer holt Dressur-Meistertitel mit Rekord. Die erst 15-jährige Lena Grabowski aus Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) qualifizierte sich für die Schwimm-Europameisterschaft - mehr dazu in Schwimmtalente auf Erfolgskurs. Verena Eberhardt aus St. Martin in der Wart (Bezirk Oberwart) qualifizierte sich als erste Burgenländerin für eine Bahn-Rad-WM. Im Punkterennen konnte sie sich den zwölften Platz sichern - mehr dazu in Verena Eberhardt: Profi auf dem Rad.

Nicole Trimmel

ORF

In ihrem letzten Kampf konnte Nicole Trimmel ihre ewige Rivalin besiegen

„One Last Fight“ für Trimmel

Kickboxerin Nicole Trimmel sagte im heurigen Jahr dem Leistungssport endgültig Adieu. Im Oktober bestreitete sie zu Hause in Oslip (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ihren letzten Kampf und gewann gegen ihre Langzeitrivalin, die Russin Miroshnichenko - mehr dazu in Nicole Trimmels letzter Kampf. „Bei dem Finalkampf war wirklich der Genuss im Vordergrund. Die Energie wie ich da in die Halle hereingegangen bin war einfach ein Wahnsinn“, sagte Trimmel nach ihrem letzten Kampf.

Anna Fuhrmann aus Wallern (Bezirk Neusiedl am See) wurde im Oktober Doppel-Junioren-Europameisterin im Jiu Jitsu. Schwester Lisa gewann ebenso EM-Gold - mehr dazu in Heimische Nachwuchstalente im Jiu Jitsu.

Ivonne Wiener

Ivonne Wiener

Ivonne Wiener ist neue Weltmeisterin im Handy-Weitwurf

Burgenländische Weltmeisterin im Handy-Weitwurf

Bogenschütze Nico Wiener aus Schreibersdorf (Bezirk Oberwart) wurde im Herbst Junioren-Europameister mit dem Compoundbogen. Seine Schwester Ivonne stellte den wohl kuriosesten Rekord des Jahres auf - die Leichtathletin sichterte sich den Titel der neuen Handy-Weitwurf-Weltrekordhalterin - mehr dazu in Neue Weltrekordhalterin im Handyweitwurf.

Dujmovits verpasst WM-Medaille

Im Wintersport sicherte sich Julia Dujmovits im Snowboard-Weltcup zweimal einen Podestplatz, verpasste im März aber eine WM-Medaille - mehr dazu in Dujmovits: Ein Hunderstel zuwenig. „Ich habe mich eigentlich recht gut gefühlt, aber es ist einfach diese eine Hundertstel“, sagte Dujmovits.

Bei den Special Olympics im März konnten die Teilnehmer aus dem Wohnheim Dornau (Bezirk Oberwart) insgesamt vier Medaillen holen, darunter auch Gold im Stocksport.

Link: