Verdächtige nach Raubüberfall gefasst

In der Eisenstädter Innenstadt ist am Donnerstagvormittag ein Juweliergeschäft überfallen worden. Die beiden mutmaßlichen Täter konnten noch am Nachmittag auf der Flucht festgenommen werden.

Gegen 9.50 Uhr ging am Donnerstagvormittag der Alarm bei der Polizei ein. Nur kurz zuvor haben zwei bewaffnete Männer das Juweliergeschäft mitten in der Eisenstädter Fußgängerzone überfallen. Die Polizei leitete sofort eine Alarmfahndung ein.

Raubüberfall Juwelier Kröpfl

ORF/Inge Maria Limbach

Der Überfall ereignete sich am Donnerstagvormittag

Verdächtige wurden noch in Eisenstadt gefasst

Sämtliche Polizeidienststellen seien von dem Überfall in Kenntnis gesetzt worden, sagte Polizeisprecher Helmut Greiner. An neuralgischen Punkten habe die Polizei Kontrollen von Fahrzeugen durchgeführt. Am Nachmittag wurde schließlich die Festnahme der beiden Tatverdächtigen von der Polizei bestätigt.

Raubüberfall auf Juwelier Kröpfl in Eisenstadt

Juwelier Kröpfl

Den ersten Verdächtigen habe man noch am Ende der Fußgängerzone, in der Nähe von Schloss Esterhazy, gefasst. Der zweite Täter konnte wenig später im Eisenstädter Schlosspark festgenommen werden. Ob noch weitere Personen in den Raubüberfall involviert seien, sei nun Gegenstand von Ermittlungen, hieß es seitens der Polizei. Die beiden Männer hätten weder Dokumente bei sich, noch seien sie zu ihren Personalien geständig. Bei den Männern soll es sich um russische Staatsbürger handeln.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Täter sind bewaffnet“

Polizeisprecher Helmut Greiner im Interview mit ORF-Burgenland-Reporter Christian Hofmann.

Angestellte unter Schock

Die Eisenstädter Innenstadt war am Donnerstagvormittag belebt. Mehrere Augenzeugen beobachteten die beiden flüchtigen Männer. Die beiden Angestellten, die sich zum Zeitpunkt des Überfalls im Geschäft befanden, stehen laut Polizei unter Schock. Zwei weitere Angestellte waren zugleich in einem Nebenraum. Bisher konnten die Mitarbeiter nur wenige Angaben zu den beiden Tätern machen. Verletzt wurde bei dem Raubüberfall jedenfalls niemand. Über die Höhe der Beute war vorerst nichts bekannt.

Juweliergeschäfte immer wieder Ziel von Überfällen

Immer wieder waren Juweliergeschäfte auf der Eisenstädter Fußgängerzone in den vergangenen Jahren bereits das Ziel von Überfällen und Einbrüchen. Erst heuer im März wurde ein anderes Juweliergeschäft in der Innenstadt bereits zum wiederholten Mal ausgeraubt - mehr dazu in Juwelier Hohensteiner überfallen.