Pinkafeld: FH und HLW vertiefen Zusammenarbeit

In Pinkafeld gibt es beim Thema Gesundheit seit mehreren Jahren eine enge Kooperation zwischen der Höheren Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe und der FH. Die Zusammenarbeit soll nun weiter vertieft werden.

Die Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule Burgenland in Pinkafeld mit dem Schwerpunkt Gesundheit und der HLW-Pinkafeld besteht bereits seit 2010. Es handle sich dabei um eine „Erfolgsgeschichte“, sagt HLW-Direktor Harald Zapfl.

Gesundheitsbereich als Ausbildungsschwerpunkt

„Es gibt viele Projekte. Hervorheben möchte ich die Diplomarbeiten im fünften Jahrgang. Hier werden wir sehr gut unterstützt, von der Themenfindung bis zur Einführung in den Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens. Unsere Schüler dürfen etwa die FH-Bibliothek nutzen“, so Zapfl. Ein Ausbildungsschwerpunkt der HLW ist eben der Bereich Gesundheits- und Sozialmanagement. Aufgrund der fundierten Ausbildung können die Absolventen relativ problemlos in die FH Burgenland in Pinkafeld wechseln, sagt Studiengangsleiter Erwin Gollner.

„Beispielgebend für Österreich“

Weiter vertieft werden soll künftig die Ausbildung und Zusammenarbeit rund um das Krankenhausmanagement-Software-Programm SAP. Diese Kooperation sei nicht nur zu begrüßen, sondern auch beispielgebend in Österreich, sagt Landesschulratspräsident Heinz Josef Zitz. Für Interessierte gibt es am Freitag an der HLW einen Tag der offenen Tür.

Links: