An der FH auf Medizinstudium vorbereiten

2018 bietet das Land Burgenland in Kooperation mit der FH-Burgenland wieder einen Vorbereitungskurs für den Aufnahmetest zum Medizinstudium an. An drei Kurstagen können sich Interessierte kostenlos für diesen Test vorbereiten.

In Anlehnung an den Aufnahmetest werden Grundlagen aus Biologie, Chemie, Physik und Mathematik sowie kognitive Fähigkeiten und soziale Kompetenzen vertieft. Dies sei eine wichtige Initiative, um Jungmediziner zu fördern, sagt Gesundheitslandesrat Norbert Darabos (SPÖ).

„Studenten unterstützen“

„Wir gehen davon aus, dass pro Jahr zehn Mediziner in Pension gehen im niedergelassenen Bereich und wir brauchen diese Ärzte, sowohl im niedergelassenen als auch im Spitalsbereich“, so Darabos. Insofern sei es wichtig, dass Anreize geschaffen werden, um Burgenländerinnen und Burgenländer beim Medizinstudium zu unterstützen.

Jährlich bewerben sich ungefähr 170 Burgenländerinnen und Burgenländer für ein Medizinstudium. Heuer absolvierten 70 Teilnehmer den Vorbereitungskurs an der FH. Beinahe jeder Dritte davon konnte sich für einen Studienplatz qualifizieren, sagt der Leiter des Departments Gesundheit der FH, Erwin Goller.

Positive Bilanz

„Das ‚normale‘ Aufnahmeverhältnis ist 1:10. In Wien wird jeder elfte Bewerber genommen, in Graz jeder Neunte und bei uns hat es sozusagen jeder Dritte geschafft“, so Goller. Der Vorbereitungskurs findet im März 2018 an der Fachhochschule Pinkafeld (Bezirk Oberwart) statt. Teilnehmen können alle Burgenländer mit Matura, bzw. alle jene, die die Matura an einer burgenländischen Schule gemacht haben. Eine Anmeldung ist bis 24. Februar möglich.

Link: