Aufregung um Schüsse auf Hunde

In Welten im Bezirk Jennersdorf herrscht Aufregung um zwei Hunde. Ein Jäger schoss auf die Schäferhunde, weil sie angeblich gewildert hatten. Ein Hund ist tot, der zweite schwer verletzt. Der Hundebesitzer wirft dem Jäger unverantwortliches Handeln vor.

Bei den Hunden handelte es sich um zwei achtjährige Schäfer. Sie hätten sich immer im 5.000 Quadratmeter großen und eingezäunten Garten aufgehalten, so der Besitzer Christian Kallab. Vorige Woche sei das Gartentor plötzlich offen gestanden und die Hunde seien weg gewesen. Wer das Tor aufgemacht habe, wisse er nicht, so Kallab. Man habe sofort die Polizei verständigt und sich auf die Suche nach den Hunden gemacht.

Die gesamte Familie habe nach den Tieren gesucht. „Dann sind zwei Schüsse gefallen“, so Kallab. Letztendlich wurden die angeschossenen Hunde gefunden und zum Tierarzt gebracht. Ein Hund überlebte nicht, der zweite kämpfe ums Überleben, sagte Kallab.

Angeschossener Hund

Privat

Der angeschossene Schäferhund

Hunde hätten Rehe gejagt

Der betroffene Jäger - er wollte anonym bleiben - sagte aber gegenüber dem ORF Burgenland, dass die beiden Hunde gewildert hätten. Sie hätten Rehe vor sich gejagt, deshalb hätte er handeln müssen. Er gehe seit 41 Jahren jagen, noch nie hätte er in dieser Zeit einen Hund erlegen müssen, so der Jäger. Zu dem Vorfall soll es im Wald gekommen sein - etwa einen Kilometer vom Haus entfernt. Der Hundebesitzer sprach von einer geringeren Entfernung.

Gegenseitige Anzeigen

Laut Landesjägermeister Roman Leitner ist der Jäger auf jeden Fall berechtigt, wildernde Hunde zu erlegen. Das Ganze werde jetzt rechtlich geprüft. „Wenn der Jäger rechtens gehandelt hat, wovon ich ausgehe, dann steht der Landesjagdverband voll hinter diesem Jäger. Sollte bei der rechtlichen Prüfung herauskommen, dass ein Fehler passiert ist, dass er das nicht hätte dürfen, dann verurteilen wir das Vorgehen aufs Schärfste und dann gibt es auch eine Strafe von der Bezirkshauptmannschaft“, sagte Leitner. Sowohl der Jäger als auch der Hundebesitzer erstatteten bei der Polizei Anzeige.