ÖZIV: Groß als Präsident wiedergewählt

Die Interessensvertretung für Menschen mit Behinderungen hat ihren langjährigen Präsidenten wiedergewählt: Hans-Jürgen Groß führt die Geschicke des Österreichischen Zivilinvalidenverband (ÖZIV) Burgenland für weitere vier Jahre.

Hans-Jürgen Groß leitet den ÖZIV Burgenland bereits seit 2008, bei der Generalversammlung wurde er einstimmig wiedergewählt. Das Votum sei eine Wertschätzung für die Arbeit des gesamten Teams und eine Bestätigung dafür, dass man auf dem richtigen Weg sei, sagte Groß.

Viele Aufgaben

Im Burgenland hat der ÖZIV 950 Mitglieder. Er hilft Menschen mit Behinderungen nicht nur in rechtlichen und sozialen Angelegenheiten, sondern bietet auch Freizeit- und Sportangebote an. Besonders stolz ist Groß auf die im Vorjahr gegründete Elektro-Rollstuhl-Fußballmannschaft - mehr dazu in Erstes Training für Rollstuhlkicker.

Eines der Ziele von Groß für die nächste Amtsperiode ist die Gleichbehandlung von Kindern mit Geburtsbehinderung. Sie haben derzeit keinen Anspruch auf eine Reha, obwohl sich der Zustand bei vielen Kindern dadurch erheblich verbessern würde, so Groß. Diesen Missstand wolle er beheben.

Link: