Neuer Ombudsmann für Vereine

Das Land Burgenland hat eine neue Anlaufstelle für die rund 4.900 Vereine im Land eingerichtet. Als Ombudsmann für alle organisatorischen und juristischen Fragen steht ab sofort der Jurist Wolfgang Rebernig zur Verfügung.

Rebernig soll etwa bei Fragen betreffend Vereinsgründung, Festlegung von Statuten, Abhaltung von Mitgliederversammlungen und bei der Durchführung von Rechnungsprüfungen Ansprechpartner sein, erläuterte Niessl. Auch bei Themen wie Abhaltung von Vereinsfesten und Vertragsgestaltungen im Bereich des Sponsorings und bei Dienstleistungen erhalten die Vereine Unterstützung. Das Angebot richtet sich auch an Feuerwehren.

Landeshauptmann Hans Niessl und Vereinsombudsmann Wofgang Rebernig

ORF

Landeshauptmann Hans Niessl und Wolfgang Rebernig

Er stehe den Vereinen „lösungsorientiert, unbürokratisch“ zur Seite, sagte Rebernig. Ein Ombudsmann für Sport- und Vereinswesen sei hierzulande neu. Die Erstberatung ist kostenlos. Seine Tätigkeit wolle er möglichst unbürokratisch anlegen - über Telefon, Mail oder im direkten Kontakt.

Rebernig ist Spezialist für Sport- und Vereinsrecht. Der 51-jährige gebürtige Steirer war in den 1980ern Fußballprofi und später auch Spielerberater. Er lebt seit zwei Jahren im Mittelburgenland und hat in Oberpullendorf eine Rechtanwanltskanzlei.

Sprechtage in allen Bezirken

Im ersten Halbjahr 2018 sind Sprechtage in allen Bezirken des Burgenlandes geplant. Den Anfang macht am 26. Jänner Jennersdorf, es folgen Mattersburg am 23. Februar und Neusiedl am See am 30. März. Die Sprechtage finden jeweils im Rathaus der Bezirkshauptstadt statt.

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) erhofft sich durch die Initiative einen positiven Effekt auf das Vereinswesen. Nach einem Jahr werde man sich anschauen, wie viele Fälle es gegeben habe, kündigte Niessl an: „Aber ich glaube, bei 4.900 Vereinen wird der Bedarf meiner Meinung nach gegeben sein.“ Der Sport- und Vereinsombudsmann ist bereits seit September aktiv: Bisher seien 32 Stunden für Beratungen in 17 Vereinsanliegen aufgewendet worden.

„Rettet die Vereine“ erfreut

Die Intitative „Rettet die Vereine“ begrüßt es, dass es diesen neuen Ombudsmann gibt. Zahlreiche ehrenamtlich Tätige haben endlich eine offizielle Anlaufstelle, sagt Sascha Krikler, Initiator der Inititative.