Schwimmtalente auf Erfolgskurs

Das Bundessportzentrum in der Südstadt zählt zu den besten Ausbildungsstätten Österreichs. Auch zwei burgenländische Schwimmerinnen trainieren dort: Lena Grabowski und Elena Guttmann. Die 15-jährige Grabowski ist für die Schwimm-EM qualifiziert.

Für Grabowski geht noch heuer ein kleiner Traum in Erfüllung. Die 15-Jährige aus Parndorf wird Mitte Dezember bei der Kurzbahn-Europameisterschaft in Kopenhagen an den Start gehen: Sie ist die jüngste Schwimmerin im österreichischen Kader für die Schwimm-Europameisterschaft der allgemeinen Klasse.

Lena Grabowski

ORF

Lena Grabowski

Lena Grabowski

ORF

Lena Grabowski

Sie sei über ihre Qualifikation sehr überrascht gewesen, bei ihr habe keiner damit gerechnet, dass sie das Limit schwimmen würde, weil sie zu Saisonbeginn am weitesten davon entfernt gewesen sei, so Grabowski. Ihre Lieblingsdisziplin sind die 200 Meter Rücken.

Hartes Training für den Erfolg

Wie Grabowski sammelte auch die 16-jährige Elena Guttmann aus Weiden bei der Schwimm-Union Neusiedl ihre ersten Erfahrungen. In der Südstadt wird nun für den Feinschliff gesorgt: Schwimmtraining und Kraftkammer stehen fast täglich auf dem Programm. Das Training wird perfekt mit dem Unterricht im Gymnasium koordiniert.

Elena Guttmann

ORF

Elena Guttmann

Elena Guttmann

ORF

Elena Guttmann

Die Bedingungen in der Südstadt seien extrem gut, es sei wesentlich einfacher Schule und Sport zu kombinieren als es in der Unterstufe in Neusiedl gewesen sei, sagte Grabowski. Der Sport sei ziemlich hart, man müsse viel trainieren, damit man vorne mitschwimmen könne, so Guttmann. Das erfordere schon viel Motivation und Ehrgeiz.