Es weihnachtet schon: Dekotrends 2017

In den Einrichtungshäusern und Baumärkten macht sich schon Weihnachtsstimmung breit: Christbaumkugeln, Lichterketten und Schneemänner haben wieder Saison. Im Trend sind heuer neben den Klassikern zum Beispiel auch Schneekugeln.

In keiner anderen Zeit des Jahres steigt die Neigung zu Kitsch und Nostalgie so sehr wie rund um Weihnachten: Engel, Weihnachtsmänner, Rentiere und die traditionellen Weihnachtsfarben Rot und Grün kommen nie aus der Mode - alles garniert mit einer gehörigen Portion Glitzer natürlich. Auch glänzendes Silber und mattes Gold stehen hoch im Kurs. Dazu kämen heuer neu auch Rosa und Beerentöne, sagte Andrea Triebaumer, die Verkaufsleiterin in einem Einrichtungshaus in Eisenstadt.

Kunden schlagen schon jetzt zu

Auch wenn bis zum 24. Dezember noch Zeit ist, die Kundinnen und Kunden greifen schon bei der Weihnachtsdekoration zu. Denn jetzt habe sie die Auswahl, erklärte Rosa Beier aus Eisenstadt: „Wenn ich Anfang Advent gehe, finde ich nicht mehr das, was ich will, sondern nur mehr das, was die anderen über gelassen haben.“ Die Weihnachtsdekoration sei für sie sehr wichtig, sagte auch Hilda Karrer aus Müllendorf, sie halte überhaupt nichts von Kitsch mit Ausnahme der Weihnachtszeit.

Weihnachtsdekoration

ORF

Weihnachtsteller, Kerzenhalter und Keksdosen sind bei den Kunden beliebt. Aber auch bunte Schneekugeln mit Weihnachtsmotiven werden besonders gerne gekauft. Manche Kunden hätten schon beim Aufbau der Weihnachtsdekoration bei den Schneekugeln zugeschlagen, so Triebaumer.