27.806 Vorzugsstimmen für Doskozil

Die Landeswahlbehörde ist mit dem Auszählen der letzten Wahlkarten der Nationalratswahl fertig. Auch die Vorzugsstimmen sind ausgezählt: Die meisten Vorzugsstimmen erhielt Hans Peter Doskozil (SPÖ), nämlich 27.806.

Die SPÖ verliert im Burgenland 4,3 Prozentpunkte, bleibt aber mit 32,9 Prozent stimmenstärkste Partei. Zunächst gab es zwischen Rot und Schwarz 190 Stimmen Unterschied, jetzt liegt die SPÖ 212 Stimmen vor der ÖVP.

Die Volkspartei Liste Kurz erzielte im Burgenland ein Plus von sechs Prozentpunkten und liegt jetzt bei 32,8 Prozent. Die FPÖ erreichte 25,2 Prozent. Die Grünen bekommen im Burgenland 2,0 Prozent, NEOS 2,9 Prozent, die Liste Pilz 2,8 Prozent. SPÖ und ÖVP erreichten je zwei Grundmandate. Für die SPÖ werden Hans Peter Doskozil und Erwin Preiner in den Nationalrat einziehen.

Bei der ÖVP sind es Nikolaus Berlakovich und Christoph Zarits. Spitzenkandidatin Gaby Schwarz wird über die Bundesliste in den Nationalrat kommen. Die ÖVP stellt damit drei Mandatare. Die FPÖ hat kein Grundmandat erreicht, Spitzenkandidat Norbert Hofer wird aller Voraussicht nach das Landesmandat erhalten.

Vorzugsstimmen ausgezählt

Am Donnerstag wurden auch die letzten Vorzugsstimmen ausgezählt. Sie ändern aber nichts mehr an der Reihung der Kandidaten in den Regionalwahlkreisen.

Vorzugsstimmenkaiser ist im Burgenland Hans Peter Doskozil mit fast 28.000 Stimmen, 13.500 erreichte er im Regionalwahlkreis Süd.

Norbert Hofer bekam insgesamt 17.700 Vorzugsstimmen, in seinem Regionalwahlkreis Süd waren es fast 13.900.

Weit abgeschlagen die ÖVP-Spitzenkandidatin Gaby Schwarz mit insgesamt knapp 2.000 Vorzugsstimmen, sie hat allerdings in keinem Regionalwahlkreis kandidiert. Die meisten Vorzugsstimmen bei der ÖVP erzielte Nikolaus Berlakovich, nämlich 11.550. Er führte den Regionalwahlkreis Süd an.

Die genaue Auszählung

Hans Peter Doskozil: insgesamt 27.806 Vorzugsstimmen.

  • Im Regionalwahlkreis: 13.487
  • Landesebene: 7.472
  • Bundesebene: 6.816

Nobert Hofer: insgesamt 17.705 Vorzugsstimmen.

  • Regionalwahlkreis: 13.858
  • Landesebene: 2.256
  • Bundesebene: 1.591

Gaby Schwarz: insgesamt 1.951 Vorzugsstimmen, ohne eine Kandidatur im Regionalwahlkreis.

  • Landesebene: 1.260
  • Bundesebene: 691

Links: