Kinderbuchautor Erwin Moser verstorben

Der vielfach ausgezeichnete Kinderbuchautor und Illustrator Erwin Moser ist tot. Er verstarb am Donnerstag im Alter von 63 Jahren in seiner Heimatgemeinde Gols. Der Autor war seit vielen Jahren chronisch krank.

Erwin Moser wurde 1954 in Wien geboren und wuchs in Gols (Bezirk Neusiedl) auf. Nach der Schule machte er eine Ausbildung zum Schriftsetzer und versuchte sich später auch als Maler. Seit dem Jahr 1980 hat Erwin Moser mehr als 100 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, die in mehr als 20 Sprachen übersetzt wurden. Sein erstes Buch „Jenseits der großen Sümpfe“ erzählt die Geschichte eines Feriensommers im Burgenland. Seither zählte Moser zu den großen Namen der deutschsprachigen Kinderliteratur. Seine Bücher hat der Autor immer selbst illustriert.

Vielfach ausgezeichnet

Für seine Werke wurde Moser mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht, darunter auch das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, der deutsche Kinder- und Jugendbuchpreis und der Landeskulturpreis Burgenland.

Erwin Moser

ORF

Erwin Moser ist am Donnerstag nach langer Krankheit verstorben

Seit Jahren chronisch krank

Moser litt seit seit 16 Jahren an ALS, einer schwerwiegenden Erkrankung des Nervensystems. Der Autor konnte dadurch nicht mehr sprechen und auch nicht mehr arbeiten. Im Jahr 2014 wurde anlässlich seines 60. Geburtstags in seiner Heimatgemeinde Gols das Erwin-Moser-Museum eröffnet.

Mit Unterstützung seiner Frau Ruth Moser gelang es dem Autor trotz Krankheit, seit 2010 viele seiner Bücher neu zusammenzustellen und neu aufzulegen. Ihr Mann habe bis zuletzt um sein Leben gekämpft, teilte seine Frau am Freitag mit. Das Begräbnis ist für den 28. Oktober in Gols vorgesehen.

Links: