300 neue Jobs beim Bundesheer

Der größte Arbeitgeber im Bezirk Güssing ist, mit der Montecuccoli-Kaserne, das Österreichische Bundesheer. Burgenlandweit enstehen insgesamt 300 neue Arbeitsplätze beim Bundesheer. Alleine am Standort Güssing sind es 60.

Das Bundesheer verspürt derzeit Aufwind. Es bekommt zusätzliches Geld für modernes Gerät und stockt auf beim Personal kräftig auf. In Güssing wird jetzt aktiv nach Frauen und Männern gesucht, die Berufssoldaten und Soldatinnen werden möchten. Alleine im Burgenland würden insgesamt 300 neue Arbeitsplätze beim Bundesheer entstehen, sagte Militärkommandant Gernot Gasser. Das entspreche einer vierzigprozentigen Steigerungsrate und das sei natürlich unglaublich sensationell, so Gasser.

Personaloffensive beim Bundesheer

ORF

Für das Bundesheer gibt es zusätzliche finanzielle Mittel

Kooperation mit Arbeitsmarktservice

Von diesen 300 neuen Jobs, verteilt auf die Standorte Güssing, Eisenstadt und Bruckneudorf (Bezirk Neusiedl), ist derzeit noch rund die Hälfte zu vergeben. Beim heurigen Berufsinformationstag in der Kaserne Güssing am 15. November kooperiert das Bundesheer mit dem Arbeitsmarktservice.

Solche Initiativen seien in Zeiten sinkender Jugendarbeitslosigkeit besonders wichtig, sagte AMS-Chefin Helene Sengstbratl. Für Betriebe die sich auf Nachwuchssuche begeben sei es wichtig, dass sie Öffentlichkeitsarbeit betreiben, sich als Arbeitgeber präsentieren und Jobs, Arbeitsinhalte, Sozialleistungen und Aufstiegschancen vorstellen, so Sengstbratl.

Personaloffensive beim Bundesheer

ORF

Das Bundesheer kooperiert beim Berufsinformationstag mit dem AMS

Hälfte schafft Einstiegshürden

Als Voraussetzungen für einen Job beim Bundesheer werden die österreichischen Staatsbürgerschaft und das vollendete 18. Lebensjahr genannt, Leistungsbereitschaft im körperlichen und mentalen Bereich, Teamfähigkeit und Flexibilität. In der Vergangenheit hat rund die Hälfte der Bewerber diese Einsteigshürdengeschafft.

Links: