Weißweinlese fällt laut LWK gut aus

Die Weißweinlese ist im Burgenland fast beendet. Nach dem dramatischen Ausfall wegen starken Frosts im Vorjahr können die Winzer aufatmen. Die Landwirtschaftskammer zeigt sich mit Qualität und Menge sehr zufrieden.

Nach einem Monat sei die Weißweinlese im Burgenland nahezu abgeschlossen. Es fehlen nur noch die Trauben, die für Prädikatsweine verwendet werden, sagt Landwirtschaftskammerpräsident Franz Stefan Hautzinger. Insgesamt glaube er sagen zu können, dass die Winzer heuer sehr zufrieden sein dürfen. Es sei aber auch ein Jahr „des Bangens“ gewesen, meint Hautzinger mit Verweis auf mehrere Frostnächte. Der heiße Sommer habe dem Wein aber „gut getan“. Der heurige Jahrgang werde sogar besonders gut ausfallen, meint Hautzinger.

„Exzellenter Jahrgang 2017“

„Die Qualität ist gut, das Traubenmaterial ist sehr gesund und auch die Mengen sind sehr zufriedenstellend. Ich traue mich jetzt schon zu sagen, dass es ein exzellenter Jahrgang 2017 wird“, so Hautzinger. Für die Winzer sei das Ergebnis der heurigen Weißweinlese eine Erleichterung, denn im Vorjahr verursachte schwerer Frost dramatische Schäden und Ernteausfälle in den Weingärten. Die Rotweinlese im Burgenland ist noch nicht beendet.

Link: