Massiver Stellenabbau bei Enercon

Die im Bereich Windkraftanlagen tätige Enercon Service Austria GmbH in Neusiedl am See will rund 200 Jobs abbauen. Grund dafür ist laut Geschäftsführer Carsten Dirks die schlechte Auftragslage.

Ungefähr 80 Mitarbeiter wären beim Frühwarnsystem des AMS gemeldet worden, zusätzlich seien etwa 100 Leiharbeiter betroffen. Die Betroffenen sind laut Dirks derzeit noch beim Unternehmen beschäftigt, der Stellenabbau soll in den nächsten Monaten erfolgen. Von den rund 80 Mitarbeitern würden voraussichtlich nur etwa 50 ihren Arbeitsplatz verlieren, beim Rest werde versucht, andere Jobmöglichkeiten im Betrieb zu lukrieren. Die Mitarbeiter wären bereits informiert worden, auch ein Sozialplan sei bereits mit dem Betriebsrat ausgearbeitet worden.

Enercon-Monteure bei der Arbeit

ORF

Für die Enercon-Mitarbeiter gibt es einen Sozialplan

Vom Stellenabbau sei der Bereich Installation und Aufbau betroffen, der komplett wegfalle, so Dirks. Man habe bereits in den letzten eineinhalb Jahren einen Auftragsrückgang zu verbuchen gehabt. Für die kommenden Monate wären überhaupt keine Aufträge in Aussicht. Kerngebiet der Firma seien Wartungs- und Störungsdienstarbeiten bei Windkraftanlagen, so Dirks. Aktuell gebe es bei Enercon Service Austria GmbH rund 420 Mitarbeiter. Der Servicebereich sei vom Stellenabbau nicht betroffen.

ÖGB kritisiert Firmenleitung

Laut Arbeitsmarktservice Burgenland wurden 78 Personen beim Frühwarnsystem gemeldet, dabei handle es sich um 60 Arbeiter und 18 Angestellte. Enercon Service Austria ist eine Tochter des deutschen Windkraftanlagenbauers Enercon. Der ÖGB Burgenland kritisierte, dass der Sozialplan nur für die Arbeiter und Angestellten, nicht jedoch für die Leiharbeiter gelte. „Wir hätten uns gefreut, wenn die Firmenleitung von Enercon über den Sozialplan hinaus Verantwortung gezeigt hätte“, erklärte ÖGB-Landesvorsitzende Erich Mauersics per Aussendung.

Enercon sei ein SPÖ-Prestigeprojekt, dass nach dem Auslaufen von EU-Fördergeldern vor dem Aus stehe, sagte der Neusiedler ÖVP-Bezirkspartei-Obmann Rudolf Strommer. Die ÖVP fordert nun Auskunft darüber, welche Fördergelder in das Unternehmen Enercon geflossen sind.

Links: