Bald 3D-Drucker aus dem Burgenland

Im Technologiezentrum Neutal kommt es zu einer bedeutenden Betriebsansiedlung. Das polnische High-Tech-Unternehmen „3DGence“ wird dort sein Forschungs- und Entwicklungszentrum einrichten.

Der Milliardär, Rallye-Fahrer und polnische Unternehmer Michal Solowow investiert im Burgenland und richtet in Neutal ein Forschungszentrum für die von ihm gegründete Firma „3DGence“ ein.

Betriebsansiedlung Neutal 3D Drucker

ORF/Hannes Auer

Neutal soll ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für 3D-Drucker werden

Von Spielfiguren bis Computerbauteile

Die Firma „3DGence“ produziert 3D-Drucker, sowohl für den Hausgebrauch als auch für die Industrie, etwa für den Autobauer „General Motors“. Die kleinen Geräte sind etwa so groß wie Bierkisten. Die Industrie-Geräte gleichen eher Kleiderkästen. Sie stellen alle gewünschten Formen her, von Spielfiguren bis zu Computerbauteilen, und das extrem präzise. Jetzt eröffnet das High-Tech-Unternehmen einen Forschungs-Standort im Burgenland.

Für Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) sei es ein erfreulicher Tag: „Es ist erfreulich, wenn genau in diese Zukunftsbereiche im Burgenland investiert wird - nämlich in Richtung Digitalisierung und 3D-Druck. Diese Technologien sollen im Burgenland weiterentwickelt werden.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

3D-Drucker aus dem Burgenland

Die Drucker drucken Spielfiguren, Computerbauteile und vieles mehr.

Drucken mit Metall statt Plastik

Das Ziel von „3DGence“ in Neutal ist die Entwicklung einer neuen Generation von 3D-Druckern, die nicht mit Plastik arbeitet, sondern mit Metall. Gelingt das Vorhaben, könnte der Metall-3D-Drucker die Wirtschafts- und Arbeitswelt verändern, so der Investor Michal Solowow: „Stellen Sie sich ein Auto vor, das heute produziert wird. Jedes Jahr werden neue Teile gebraucht. Mit der 3D-Technologie wird man diese Teile herstellen können. Sie werden gedruckt, wie sie die Kunden in der Zukunft brauchen. Aber man wird auch Leute brauchen, die diese Maschinen bedienen können.“

Bürgermeister Erich Trummer, Michal Solowow, 3DGence, Landeshauptmann Hans Niessl und FH Burgenland-Geschäftsführer  Georg Pehm stellten das neue Projekt vor

Landesmedienservice Burgenland

Bürgermeister Erich Trummer, Michal Solowow, Landeshauptmann Hans Niessl und FH Burgenland-Geschäftsführer Georg Pehm stellten das neue Projekt vor

Optimaler Investitionsstandort für Solowow

Im Burgenland habe Solowow investiert, weil die Kommunikation mit der Landesregierung gut funktioniert habe, wegen der Nähe zu Polen und wegen einer geplanten Zusammenarbeit mit der FH Burgenland. In den kommenden drei Jahren investiert „3DGence“ 21 Millionen Euro im Burgenland. 100 Arbeitsplätze sollen entstehen.