Sopron: Dankeschön für den Löscheinsatz

In Fertörakos sind vor rund zwei Monaten mehrere Seehäuser in Flammen gestanden. Mehr als einhundert Feuerwehrleute aus dem Burgenland sind mit ihren Booten ausgerückt. Am Mittwoch hat es in Sopron eine Dankesfeier für den Einsatz gegeben.

110 burgenländische Feuerwehrleute waren am 28. Juni auf dem See im Einsatz. Dazu noch 40 weitere aus Ungarn. Der Einsatz der Burgenländer ist dafür verantwortlich, dass nicht noch mehr Häuser ein Raub der Flammen wurden.

Der stundenlange Einsatz wurde am Mittwoch im Rathaus von Sopron entsprechend gewürdigt. Bürgermeister Tamas Fodor lud alle 20 Feuerwehrkommandanten ein, deren Männer bei dem Flammeninferno im Einsatz waren. Die Delegation der 13 burgenländischen Wehren, wurde auch von Landesfeuerwehrkommandant Alois Kögl begleitet.

Besondere Ehre

„Es ist etwas ganz Besonderes für uns. Man wird nicht zweimal im Leben vom Bürgermeister von Sopron eingeladen. Natürlich werden oft länder- und grenzübergreifend Übungen gemacht. Leider sind wir aufgrund eines Einsatzes heute hier, aber wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir heute hier sein können“, so Georg Lichtenberger von der Feuerwehr Trausdorf.

Dank und Anerkennung gab es nicht nur mit diesem Empfang, die Kommandanten bekamen auch eine Urkunde überreicht, in der die hervorragende, grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei dem Großeinsatz gewürdigt wurde.

Links: