Weinlese: Frühe Ernte, gute Trauben

Die Weinlese ist rund um den Neusiedler See bereits voll im Gang - um zwei bis drei Wochen früher als sonst. Nach den starken Frostschäden im Vorjahr, fahren die Winzer heuer eine bessere Ernte ein: Die Menge und die Qualität passen.

Im Seewinkel sind bereits mehr als die Hälfte der Weißweintrauben gelesen. Auch mit der Ernte der frühreifen Rotweinsorten - wie etwa Zweigelt - wurde bereits begonnen. Ein Trend, der sich in den heimischen Rieden immer stärker durchsetzt, ist die Weinernte mit der Lesemaschine. Denn die maschinelle Ernte ist schneller und billiger als die Lese mit der Hand.

Maschinelle Weinlese

ORF

Lesemaschine im Einsatz

Die Weinbaubetriebe seien mit der Menge und Qualität der Trauben sehr zufrieden, sagte der Obmann des Weinbauvereins Illmitz, Michael Nekowitsch. Das sei nach dem schlechten letzten Jahr auch sehr wichtig.

Auch Säuregehalt stimmt

Das heurige Frühjahr und der Sommer waren sehr trocken. Trotz des heißen Sommers stimmt der Säuregehalt der Trauben. Denn die relativ kühlen Sommernächte verzögerten den Säurerückgang. Man erwarte sich bei den trockenen Weißen klassischer Ausbaustufen eine angenehme Säurestruktur, so Nekowitsch.

Weinlese

ORF

Die Winzer sind heuer mit den Trauben zufrieden

Guter Preis für Trauben

Auch mit den vom Handel bezahlten Preisen für die Trauben sind die Winzer laut Nekowitsch zufrieden. Derzeit erhalten die Weinbauern für Rotweintrauben um die 60 Cent und für die Weißweinsorten zwischen 70 und 80 Cent pro Kilogramm.