Teilnehmerrekord bei Austria Triathlon

Was mit 36 Teilnehmer vor 30 Jahren begonnen, ist jetzt ein Riesen-Spektakel: Am vergangenen Wochenende gingen knapp 2.500 Sportlerinnen und Sportler beim 30. Austria Triathlon an den Start - das ist ein neuer Teilnehmerrekord.

Im Mittelpunkt stand der „Ironman-Bewerb“ über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer Laufen. Mehr als 350 Athleten waren am Start. Der dreifache Gesamtsieger Georg Swoboda gab für das burgenländische „X-Sport-Power-Team“ ein Comeback. Er wurde in seinem laut eigenen Aussagen letzten Rennen zweitbester Österreicher. Der Staatsmeister-Titel ging an den Steirer Andreas Fuchs, der Gesamtsieg an den Tschechen Tomas Renc. Bei den Damen war die Wienerin Kamila Polak als Gesamtsiegerin das Maß aller Dinge.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bewerb für harte Frauen und Männer

Wind, Wellen und Sonnenschein

Die 30. Auflage des Triathlons in Podersdorf habe alles zu bieten gehabt, was man verkörpern wolle, sagte Organisator Dabiel Döller: „Wir haben am Anfang sehr viel Wind gehabt, wir haben Wellen gehabt, es war ein hartes Rennen, dann sind die Leute auf die Radstrecke gekommen, die Sonne ist herausgekommen.“

Austrian Triathlon

ORF

Georg Swoboda bei seinem Comeback und letzten Rennen

Mittlerweile profitiere die gesamte Region vom Austria Triathlon, sagte „Burgenland Tourismus“-Direktor Hannes Anton. Es sei Saisonausklang, aber an diesem Wochenende seien alle Betten belegt gewesen.

Link: