Baseballschläger-Attacke: Opfer erzählt

Ein 16-Jähriger ist in der Nacht auf Samstag in Oberwart von einem unbekannten Autofahrer mit einem Baseballschläger attackiert worden. Im Interview mit dem ORF Burgenland berichtet der Jugendliche von dem Angriff. Die Polizei fahndet nach dem Angreifer.

Der 16-jährige Daniel brach sich bei der Baseballschläger-Attacke die Hand, konnte aber flüchten, bestätigte die Polizei am Montag mehrere Medienberichte. Der Mann dürfte auf Daniel, der gemeinsam mit einem Freund auf dem Heimweg war, losgegangen sein, weil der 16-Jährige kein Licht an seinem Fahrrad hatte. Der Lenker eines weißen Pkw hatte den Jugendlichen gegen 3.15 Uhr an einer Kreuzung wegen des fehlenden Lichtes angeschrien.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der 16-jährige Daniel schildert die Attacke

Daniel sprach mit ORF-Burgenland-Redakteurin Raffaela Pint über die dramatischen Minuten.

Mit Baseballschläger zugeschlagen

Der Autofahrer habe zunächst seinen Freund verfolgt, erzählte Daniel im ORF-Burgenland-Interview. Dieser habe sich dann in der Garage seiner Großmutter verstecken können. Der Autofahrer sei ihm dann wieder entgegengekommen, erzählte Daniel weiter. Beim Versuch davonzufahren, stürzte der 16-Jährige aber. Der Wagenlenker stieg daraufhin aus und schlug mit dem Baseballschläger auf Daniel ein, fiel dabei aber selbst zu Boden. Der Jugendliche nützte den Augenblick und rannte davon. Neben mehreren Prellungen zog er sich bei den Abwehrversuchen auch einen Bruch der Elle der linken Hand zu.

Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach dem unbekannten Täter, der mit einem weißen Pkw unterwegs war. Daniel hilft der Polizei auch beim Erstellen eines Phantombildes.