Tag der Sicherheit in Bruckneudorf

Am kommenden Samstag wird in der Benedekkaserne in Bruckneudorf der Sicherheitstag abgehalten. Dabei präsentieren das Bundesheer sowie Blaulicht- und Hilfsorganisationen ihre Leistungsvielfalt.

Bei der Pressekonferenz zum Tag der Sicherheit gibt es zunächst aber um Tagespolitik: Österreich, Deutschland und einige anderen EU Staaten dürfen ihre Grenzen noch bis Ende November kontrollieren. Dann soll schrittweise wieder die Reisefreiheit eingeführt werden, so sehen es die EU-Behörden vor.

Tag der Sicherheit Bruckneudorf

ORF

Der Tag der Sicherheit findet in der Benedekkaserne in Bruckneudorf statt

Niessl: Grenzkontrollen beibehalten

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) hingegen fordert die Grenzkontrollen auch weiterhin beizubehalten. „Wir sollten unsere Grenzen solange kontrollieren, solange die Schengen-Aussengrenze eben Lücken hat und nicht jene Qualitätskriterien hat, die eigentlich vertraglich festgehalten sind und nicht eingehalten werden“, so Niessl.

Das Burgenland sei das sicherste Bundesland Österreichs, meint Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ). Es gelte auch weiterhin, die notwenigen Investitionen zu tätigen damit das so bleibt, sagt Tschürtz. Deshalb versuche man immer wieder, die Prävention zu erhöhen.

Tag der Sicherheit Bruckneudorf

ORF

Auch heuer wieder wird die Gardemusik aufspielen

Gepanzerte Fahrzeuge und Hubschrauber

Beim Bundesheer wurde in den vergangenen Monaten kräftig inverstiert, sagt Landesmilitärkommandant Gernot Gasser. Beim Tag der Sicherheit werde das Bundesheer das volle Leistungsspektrum präsentieren. Gepanzerte Fahrzeuge werden ebenso präsentiert wie ein Black Hawk-Hubschrauber. Auch die Gardemusik wird aufspielen.

Der Tag der Sicherheit wird heuer bereits zum 10. mal abgehalten. Am kommenden Samstag in der Benedekkaserne in Bruckneudorf zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr.