Klimawandel: Winzer suchen Ausweg

Im Seewinkel läuft derzeit die Weinlese, und nicht nur dort macht den burgenländischen Winzern der Klimawandel zu schaffen. Wissenschaftler arbeiten nun daran, Reben zu züchten, die die Hitze besser vertragen.

Nach einigen kühlen Tagen wird es jetzt wieder heißer. Qualität und Menge der bisherigen Ernte passen trotz der Hitzephasen, sagen die Winzer im Seewinkel. Der Regen im Sommer habe den Bouviertrauben gutgetan. Dennoch, wegen der heißen Tage wird heuer gut zwei Wochen früher als sonst gelesen. So mancher Winzer würde sich Rebsorten wünschen, die die heißen Sommer besser vertragen als die herkömmlichen.

Weinlese im Seewinkel

ORF

Weingarten im Seewinkel

Es gebe zwar zaghafte Züchtungsversuche, mehr aber auch nicht, sagt Rebexperte Helmuth Gangl vom Bundesamt für Weinbau. „Echte trockenheitsresistente Sorten gibt es nicht. Es gibt eher trockenheitstolerante Sorten. Man arbeitet daran, das sind aber meistens Neuzüchtungen im interspezifischen Bereich“, so Gangl.

Weinlese im Seewinkel

ORF

Weinlese

Reben auszupflanzen, die in Weinbauländern gezüchtet wurden, die noch trockener und heißer sind als etwa der Seewinkel, beispielsweise aus Spanien oder Australien, würde auch nichts bringen, meint Gangl. Denn diese würden hierzulande nicht richtig gedeihen. „Es wäre schwierig diese Sorten hier zu kultivieren, weil die Ökofaktoren ganz andere sind“, so Gangl.

Weinlese im Seewinkel

ORF

Trauben werden verladen

Sturm und Traubensaft

Die jetzt schon im Seewinkel gelesenen Trauben werden zu Sturm und Traubensaft verarbeitet. Ist es noch einige Tage sonnig und warm, kann bald mit der Lese für die Jungweinproduktion begonnen werden.