Gemeinderatswahlen: Grüne treten in 29 Orten an

Die Grünen treten bei den Gemeinderatswahlen im Burgenland am 1. Oktober in 29 Gemeinden an. Damit gebe es so viele Antritte wie noch nie. Die ÖVP wird in allen Gemeinden außer Tschanigraben (Bezirk Güssing) antreten.

Bis Freitag 13.00 Uhr mussten die Wahlvorschläge für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen im Burgenland eingebracht werden. Bei den Grünen gebe es so viele Antritte wie noch nie, teilte die Landesgeschäftsführerin der Grünen, Anita Malli, am Freitag mit.

Das Ziel, für etwa jeden dritten Burgenländer bzw. jede dritte Burgenländerin wählbar zu sein, sei erreicht worden, da man vor allem in größeren Gemeinden vertreten sei. Viele Kandidaten wollten als Grüne Liste in die Wahl gehen, „weil es Zeit ist, Farbe zu bekennen“, meinte Malli. In 14 Gemeinden seien die Spitzenkandidaten bei den Grünen weiblich. In 13 Gemeinden haben die Grünen einen Bürgermeisterkandidaten bzw. eine Bürgermeisterkandidatin nominiert.

ÖVP tritt in 170 von 171 Gemeinden an

Die ÖVP war bei den vergangenen Gemeinderatswahlen in allen 171 Ortschaften angetreten, mit Tschanigraben fällt heuer die kleinste Gemeinde des Landes weg. Die Volkspartei stellt laut Wolf im Burgenland 79 Bürgermeister.

In den Gemeinden Jabing (Bezirk Oberwart), Inzenhof, Kleinmürbisch und Rohr (alle Bezirk Güssing) sowie Weingraben (Bezirk Oberpullendorf) sei man als Listen vertreten. Diese ließen sich jedoch der Volkspartei zurechnen, so Wolf. In 161 Orten wird auch um den Bürgermeisterposten gekämpft. 20 der 170 Spitzenkandidaten sind Frauen.