Karten mit „Ticket Gretchen“ kaufen

Mit der neuen App „Ticket Gretchen“ ist es ab sofort möglich, Karten für Kulturveranstaltungen im Burgenland mobil zu kaufen. Das Land hat mit den Betreibern einen zwei Jahresvertrag abgeschlossen. Ziel ist es, neues und jüngeres Publikum für die heimischen Kulturevents zu gewinnen.

Etwa 600.000 Besucher von Kulturveranstaltungen und Festivals werden heuer im Sommer im Burgenland erwartet. Gekauft werden die Tickets dafür meist direkt am Schalter der Verkaufsstellen. Das soll sich ändern.

Tickets für fünf Festivals

Das Wiener Technologie Start-up „Ticket Gretchen“ hat das Bestell-Angebot nun auf die burgenländische Kultur-Szene erweitert - konkret auf fünf Festivals: auf das Haydn Festival, auf Jopera-Veranstaltungen, die Oper im Steinbruch St. Margarethen, die Seefestspiele Mörbisch und die Schloss-Spiele Kobersdorf.

Direkt über eine kostenlose App können auf dem Smartphone oder dem Tablet Karten für Veranstaltungen an den fünf Spielstätten ohne Preisaufschlag gekauft werden", erklärte Geschäftsführer Wolfgang Graf.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tickets mobil kaufen

Via App können auch die Sitzplätze ausgesucht werden.

Junge Zielgruppe ansprechen

Das Land hat mit den Ticket-App-Betreibern einen Zwei-Jahres-Vertrag abgeschlossen. In erster Linie geht es darum, neue Zielgruppen anzusprechen. „Junge Leute, weil man mit dieser App den Überblick über sämtliche Festivals im Burgenland hat und daher auch einen schnellen Zugriff auf unsere Angebote“, so Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ).

Angebot optimieren

„Wir wissen, dass die Wertschöpfung bei Kulturgästen sehr hoch ist. Das ist üblicherweise eine obere Schicht, die zahlungskräftig ist“, so Tourismuslandesrat Alexander Petschnig (FPÖ). Man wolle diese Schicht noch besser ansprechen, indem man das Angebot weiter optimiert, so Petschnig.

Über die App können derzeit Karten für Veranstaltungen in Wien, Vorarlberg, Tirol und eben jetzt auch im Burgenland gekauft werden. Die Betreiber wollen das Angebot in den Bereichen Musik, Kabarett und Museen nach und nach erweitern.

Link: