Busfahrer zu lange ohne Pause unterwegs

Auf der A4 bei Nickelsdorf hat die Polizei einen rumänischen Reisebus angehalten und ihm die Weiterfahrt untersagt. Grund dafür war die Nichteinhaltung der Ruhezeiten der Buschauffeure.

Bei der Kontrolle des Fahrtenschreibers stellten die Polizisten fest, dass die vier Busfahrer seit 71 Stunden unterwegs waren und lediglich eine Pause von sechs Stunden gemacht hatten. Grundsätzlich muss ein Busfahrer nach spätestens viereinhalb Stunden eine Lenkpause von 45 Minuten machen, nach maximal zehn Stunden muss er mindestens elf Stunden Ruhezeit haben. Dazu muss das Fahrzeug stehen - es ist also nicht möglich, dass ein Chauffeur im Bus schläft, während der andere weiterfährt.

Der Bus war mit 24 Fahrgästen - es handelte sich laut Polizei übrigens um eine Werksausfahrt von Busfahrern - von Bukarest nach Rotterdam unterwegs. Der Bus wurde solange angehalten, bis die vorgeschriebene Ruhezeit vorbei war.Die Lenker erhielten eine Anzeige.