Start der „ORF Burgenland Bezirksrallye“

Der ORF Burgenland ist vom 28. April bis 4. Mai 2017 im ganzen Land unterwegs, um sein vielfältiges Mediengebot zu präsentieren. Die erste Station ist das Pfarrheim in Neusiedl am See.

Der Bezirk Neusiedl am See wächst derart schnell wie kein anderer im Burgenland. In den vergangenen 25 Jahren ist die Einwohner-Zahl um rund 10.000 gestiegen. Mit einer Fläche von 1.038 Quadratkilometern ist der Bezirk auch der größte des Landes. 27 Gemeinden zählt man, darunter die zwei Städte Neusiedl am See und Frauenkirchen. Die Einwohner-Zahl liegt bei 58.000.

Die Fakten zum Bezirk Neusiedl am See

Im Bezirk befindet sich der Großteil des Neusiedler Sees und der österreichische Teil des Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel. Neben dem Weinbau, der Lebensader des Bezirks spielen auch der Obst- und Gemüseanbau im Seewinkel eine wichtige Rolle. So auch die Windenergie: 92 Prozent aller Anlagen im Burgenland befinden sich derzeit im Bezirk Neusiedl am See. Die touristisch stärksten Gemeinden des Landes sind Podersdorf und Illmitz. Parndorf mit dem Outletcenter zählt zu den reichsten Gemeinden Österreichs. Der Bezirk bietet aber auch Raum für wirtschaftliche Innovation. Der Reihe nach siedeln sich Firmen hier an und schaffen so viele neue Arbeitsplätze.

Das Programm am Freitag

Bereits „Guten Morgen Burgenland“ stand Freitag ganz im Zeichen von Neusiedl am See. In der Frühsendung wurde eine Familie aus dem Bezirk mit einem „Guten Morgen Frühstückskorb“ überrascht. Außerdem wurde in den „Bezirkssplittern“ ein genauerer Blick auf den Bezirk geworfen. Im „Radio Burgenland Vormittag“ ab 9.00 Uhr wurde eine Bäckerei in Neusiedl am See besucht und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalteten mit ihren Lieblingshits das Musikprogramm mit.

Sabine Lentsch überbringt Frühstück

ORF/Sabine Lentsch

Gisa und Leo Flecher wurden von Sabine Lentsch mit einem Frühstück überrascht

Radio und Fernsehen live erleben

Ab 11.00 Uhr hieß es dann „Mahlzeit Burgenland“ mit Hans Spitzauer, dem Europa-, Welt-, sowie 20-fachen österreichischen Meister im Segeln. Moderatorin Silvia Scherleitner plauderte live vor Publikum mit dem erfolgreichen Sportler. Ab 13.00 Uhr gab es ein abwechslungsreiches Programm mit Jazz Gitti, regionalen Vereinen, Vorführungen von Dokus der Sendereihe „Österreich Bild“ und „Erlebnis Österreich“ aus dem Landesstudio Burgenland, Verlosungen und vielem mehr.

"Burgenland heute" Frühling

ORF

„Burgenland heute“ kommt jeden Abend live aus einem anderen Bezirk

Um 19.00 Uhr in ORF 2 B meldeten sich in „Burgenland heute“ die beiden Moderatoren Elisabeth Pauer und Martin Ganster live aus Neusiedl am See und berichteten über das aktuelle Geschehen im Land. ORF-Burgenland-Wetterfrosch Wolfgang Unger war ebenfalls dabei und spürte im Bezirk Neusiedl am See ein skurriles Souvenir auf.

Im Anschluss an „Burgenland heute“ fand im Pfarrheim eine Publikumsdiskussion mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ORF Burgenland statt. Im Anschluss wurde ein HD-Fernsehgerät mit simpliTV-Modul verlost. Am Ende der Bezirksrallye wird ein Elektroauto verlost.

Die Termine im Überblick

  • Freitag, 28. April in Neusiedl am See, Stargast: Jazz Gitti
  • Samstag, 29. April in Eisenstadt, Stargast: Udo Wenders
  • Sonntag, 30. April in Oberpullendorf, Stargast: Jazz Gitti
  • Montag, 1. Mai in Mattersburg, Stargast: Marco Ventre
  • Dienstag, 2. Mai in Güssing, Stargast: Marco Ventre
  • Mittwoch, 3. Mai in Oberwart, Stargast: Udo Wenders
  • Donnerstag 4. Mai in Jennersdorf, Stargast: Jazz Gitti

Link: