Tourismusdirektor: Suche geht ins Finale

Die Statistikabteilung des Landes hat am Mittwoch die Tourismuszahlen für den Winter veröffentlicht. Im Februar hat es bei den Übernachtungen einen Rückgang um zwei Prozent gegeben. Unterdessen geht die Suche nach einem neuen Tourismusdirektor in die Zielgerade.

Trotz der Februarzahlen liest sich die Gesamt Winterbilanz ganz gut - insgesamt gab es im Winterhalbjahr ein Plus von 2,1 Prozent. Nach dem Rücktritt von Tourimusdirektor Mario Baier wird auch noch nach einem Nachfolger gesucht - aber nicht mehr lange, denn am Wochenende ging die Bewerbungsfrist zu Ende.

Laut dem Büro von Tourismuslandesrat Alexander Petschnig (FPÖ) gibt es 13 Kandidatinnen und Kandidaten. Jene, die die Formalkriterien erfüllen, werden nun zu einem Hearing eingeladen. Betraut mit dem ganzen Auswahlverfahren ist eine Personalberatungsfirma aus Wien.

Rasche Abwicklung

Wie lange das Ganze noch dauern wird, ist noch unklar, aber wie aus dem Büro von Landesrat Petschnig zu hören ist, offenbar nicht mehr allzu lange, denn man sei um eine möglichst rasche Abwicklung bemüht. Nach den Hearings werde eine Rangliste erstellt und der oder die Beste werde den Job bekommen.

Die Letztentscheidung liegt bei der Landesholdig Burgenland GmbH, denn der Burgenland Tourimus ist seit dem Vorjahr eine GmbH und der Holding unterstellt. Nachdem die Landesholdig dem Land Burgenland gehört, wird wohl die Politik auch ein Wörtchen mitreden.

Links: