Wolf durchstreift Bezirk Eisenstadt-Umgebung

Aufnahmen einer Wildtierkamera bestätigen die Anwesenheit von zumindest einem Wolf im Bezirk Eisenstadt-Umgebung. Laut BVZ dürfte er ein Hirschkalb bei St. Margarethen gerissen haben. Proben sollen mehr Aufschluss geben.

Zumindest ein Wolf streift im grenznahen Gebiet des Bezirks Eisenstadt-Umgebung umher. Aufnahmen einer Wildkamera würden zeigen, dass dort zumindest ein Exemplar unterwegs sei. Erste Sichtungen hatte es bereits Mitte November des Vorjahres gegeben.

Wolf Sichtung Eisenstadt

Privat

Experte Georg Rauer vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde hat den Wolf aufgrund eines Bildes bestätigt

Experten bestätigen Wolfsichtung

Laut Jagdverband-Geschäftsführer Andreas Duscher hat Experte Georg Rauer vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde aufgrund eines Bildes bestätigt, dass es sich um einen Wolf handelt. Es könne aber nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob ein oder zwei Wölfe in der Gegend unterwegs sind, teilte der Jagdverband-Geschäftsführer dem ORF Burgenland mit.

Nicht zum ersten Mal gesichtet

Der Jagdaufseher von St. Margarethen, Jürgen Schindler, habe den Wolf schon tagsüber vorbeilaufen gesehen. Dieser habe etwa die Größe eines Schäferhundes. Bundesheersoldaten hätten ebenfalls einen Wolf in Siegendorf beobachtet. Auch auf ungarischer Seite habe es eine Sichtung gegeben.

Wolf Sichtung Eisenstadt

APA/JAGDGESELLSCHAFT ST.MARGARETHEN/URBARIAL

Mehr Daten zu Sichtungen, Kot und erlegter Beute sollen Klarheit über die Anzahl der Raubtiere bringen

Gerissenes Hirschkalb wird untersucht

Ein gerissenes Hirschkalb, welches in der Vorwoche am Waldrand von St. Margarethen gefunden wurde, dürfte laut Schindler auf das Konto des Raubtieres gehen. Proben davon werden nun vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie auf DNA-Spuren untersucht. Aus diesen könnten weitere Schlüsse, etwa zum Geschlecht des Wolfs, gezogen werden, sagte Experte Rauer. Ergebnisse werden voraussichtlich nächste Woche feststehen. Es sei anzunehmen, dass das Tier aus dem Osten gekommen sei. Weiters dürfte es sich um ein junges Tier im Alter von etwa ein bis zwei Jahren handeln.

Jagdverband-Geschäftsführer beruhigt Spaziergänger

An die Jägerschaft sei der Aufruf ergangen, weitere Sichtungen zu melden und Daten zu sammeln, betonte Jagdverband-Geschäftsführer Duscher. Der Wolf sei ganzjährig geschont. Spaziergänger brauchten keine Angst zu haben. Die Wahrscheinlichkeit, dem Raubtier über den Weg zu laufen, sei gering.