Rust: Störche im Landeanflug

Das Klappern hat wieder begonnen: In der Freistadt Rust treffen die ersten gefiederten Sommergäste ein. Vor drei Tagen landete der erste Storch und pünktlich zu unserem Drehtermin haben weitere Rückkehrer ihre Nester bezogen.

Kommt man derzeit nach Rust, muss man nicht lange suchen, bis man den ersten Heimkehrer findet. Seit vergangenem Freitag thront er im frischen Nest, natürlich mit Blick auf den Hauptplatz.

Bei der Anreise live dabei

Während der Obmann des Storchenvereins Josef Karassowitsch mehr von der Landung des ersten Storchs erzählen wollte, segelten plötzlich die nächsten Neuankömmlinge daher.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Erste Landung live miterleben

Genau bei unserem Dreh sind weitere Störche in Rust gelandet und haben ihre Nester bezogen.

Es klappert in Rust

Die drei Neuankömmlinge haben ihre Nester an der Hauptstraße gefunden. Nun gehört das Klappern der Störche wieder zur Atmosphäre in Rust dazu. Aber warum klappern die Störche eigentlich?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Warum klappern die Störche?

In Rust ist wieder das Klappern zu hören. Aber warum eigentlich?

Der Obmann des Storchenvereins Josef Karassowitsch kann es erklären: "Das Klappern der Störche dient zur Begrüßung. Sie zeigen sich erkenntlich - und damit der „Nachbar" weiß, dass er jetzt da ist.“

2016 haben es die 17 Storchenpaare auf 36 Junge gebracht. Auch heuer zupfen die Neuankömmlinge schon jetzt ihre Liebesnester zurecht.

Links: