St. Andrä: Volksabstimmung beschlossen

Der Gemeinderat von St. Andrä hat sich Freitagabend einmal mehr mit dem geplanten Bau eines orthodoxen Klosters beschäftigt. Gegner des Projekts haben genug Unterschriften für die Abhaltung einer Volksabstimmung gesammelt - diese ist beschlossen worden.

Die Unterschriften wurden jetzt, nachdem die Gemeindeabteilung Unregelmäßigkeiten festgestellt hatte, noch einmal vom Gemeinderat geprüft, sagte der Bürgermeister von St. Andrä, Erich Goldenits (SPÖ). „Mir sind jetzt 366 gültige Unterschriften vorgelegen. 329 sind für eine Volksabstimmung notwendig. Das heißt der Gemeinderat hat einstimmig den Antrag auf Durchführung einer Volksabstimmung beschlossen“, so Goldenits.

Einen Termin gäbe es noch nicht, der Gemeinderat muss diesen bei der ersten Sitzung nach der Einspruchsfrist festlegen - den Stichtag und den Termin für die Abstimmung. Die Einspruchsfrist ist gesetzlich mit vier Wochen vorgegeben. Goldenits rechnete mit einem Abstimmungstermin Ende Mai oder Anfang Juni aus. Mehr dazu in St. Andrä: Volksabstimmung über Kloster.