„Gala der Tiere“: Die schönsten Kühe

In der Oberwarter Versteigerungshalle wurde am Montag die „Gala der Tiere“ abgehalten. Dabei wurden unter anderem die schönsten und besten Kühe bewertet und prämiert.

Die Kühe wurden der Reihe nach durch die Versteigerungshalle getrieben und den Preisrichtern vorgeführt. Im Burgenland wird vor allem Fleckvieh gehalten. Der Fleischanteil dieser Rasse sei, so wie auch die Milch, von ausgezeichneter Qualität, erklärte Rinderbauer Fritz Walitsch (Neusiedl bei Güssing) in Oberwart. Entscheidend sei vor allem die artgerechte Tierhaltug.

Seit einigen Jahre steigt im Burgenland wieder die Bedeutung der Schaf- und Ziegenzucht, so Daniela Höller von der Landwirtschaftskammer. Der Trend gehe dabei immer mehr in Richtung Selbstversorgung und Qualität. Im Burgenland gibt es derzeit insgesamt etwa 1.000 Rinderbauern, die rund 2.000 Tiere halten sowie rund 700 Schaf- und Ziegenzüchter.