Neuanlauf für SC Eisenstadt

Der ehemalige Fußball-Teamspieler Paul Scharner hat Donnerstagabend seine Pläne für den neu gegründeten SC Eisenstadt 1907 vorgestellt. Im Zentrum sollen junge Fußballtalente stehen.

Scharner schwebt ein Verein vor, der sich mehrheitlich auf die Nachwuchsarbeit und in Kombination damit auch auf berufliche Ausbildung konzentrieren will. Der aktuelle Obmann des Vereins, Hans Kusolits, hatte Scharner für den Neubeginn des Fußballvereins gewinnen können. Der SC Eisenstadt 1907 wurde heuer im Juni gegründet und möchte nächste Saison in den Meisterschaftsbetrieb einsteigen.

Generalversammlung SC Eisenstadt 1907

ORF

Generalversammlung des SC Eisenstadt 1907

Noch keine fixe Heimstätte

Etwa 50 Zuhörerinnen und Zuhörer kamen am Donnerstagabend zu der Generalversammlung des Vereins in einem Gasthaus in Eisenstadt. Viele von ihnen waren mit dem alten SC Eisenstadt verbunden. Aber auch nach der Versammlung blieben noch viele Fragen offen. So steht noch nicht fest, wo der SC Eisenstadt 1907 spielen soll.

Es sei aber klar, dass der SC Eisenstadt natürlich in Eisenstadt eine Spielstätte haben müsse, so Scharner. Jetzt müsse man zunächst aber einmal versuchen, das neue Konzept für den Verein so zu verkaufen, dass möglichst viele Eisenstädterinnen und Eisenstädter mitmachen.

Generalversammlung SC Eisenstadt 1907

ORF

Erinnerungsaustausch über den alten SC Eisenstadt

Noch ein weiter Weg

Es ist vorerst ein Projekt mit nostalgischem Touch, für das die Verantwortlichen, wer immer es auch sein wird, einen langen Atem brauchen werden: „Ja über Nacht wird es nicht gehen, das kann net einmal i’ versprechen“, sagte Scharner.