Nach Mord: Ermittlungen laufen

Nach dem kaltblütigen Mord an einem Friseur in Wien konnte der Schütze noch nicht ausgeforscht werden, es gibt aber eine Täterbeschreibung. Wie berichtet handelt es sich bei dem Ermordeten um einen Burgenländer. Der 46-jährige stammt aus Klostermarienberg im Bezirk Oberpullendorf.

Kurz vor Mittwochmittag betrat der Täter den Friseursalon in Wien Meidling. Der bisher Unbekannte sprach den 46-jährigen Besitzer des Geschäftslokals direkt an und eröffnete kurz danach das Feuer - mehr dazu in Unbekannter erschießt Frisör. Den Inhalt dieses Gesprächs wollte die Polizei am Donnerstag aus kriminaltaktischen Gründen vorerst nicht bekannt geben, wie Polizeisprecher Roman Hahslinger sagte. Es werde die erste Frage sein, die man dem Täter stellen werde, sobald man ihn ausgeforscht habe.

Tatort Friseursalon Wien-Meidling

ORF

Der 46-Jährige wurde in seinem Geschäft in Meidling niedergeschossen

Täterbeschreibung abgegeben

Eine Mitarbeiterin und eine Kundin waren zum Tatzeitpunkt in dem Geschäftslokal und gaben eine Täterbeschreibung ab. Es sei ein zirka 50-jähriger Mann, der dunkel gekleidet war. Der Täter sprach in gebrochenem Deutsch und mit slawischem, arabischem oder türkischem Akzent, so Hahslinger. Das Mordopfer stammte aus dem Burgenland, aus der mittelburgenländischen Gemeinde Klostermarienberg (Bezirk Oberpullendorf). Nach seiner Friseur-Ausbildung zog der Mann nach Wien und eröffnete dort zwei Geschäfte.

Umfeld des Opfers wird überprüft

Zuletzt lebte er in Niederösterreich. Der Mann soll sich erst vor Kurzem von seiner Frau getrennt haben. Laut Polizei könnte es sich um eine Beziehungstat handeln. Das wäre ein mögliches Tatmotiv. Das werde derzeit im Umfeld des Opfers, bei Familienangehörigen, Freunden und auch bei den Mitarbeitern, intensiv überprüft. Aber es gebe natürlich auch noch andere Möglichkeiten. Es sei denkbar, dass es hier irgendeine Vorgeschichte gebe, so der Polizeisprecher. Dem gebürtigen Burgenländer wurde mehrere Male in den Oberkörper geschossen. Trotz einer Notoperation am Mittwochnachmittag, verstarb der 46-jährige am Abend.

Link: