Dreistes Verbrecherduo geschnappt

Die Polizei hat einem Verbrecherduo aus Wiener Neustadt nun das Handwerk gelegt. Die beiden Täter im Alter von 33 und 26 Jahren sollen für mehrere Betrügereien im Burgenland verantwortlich sein.

Insgesamt 14 Einbrüche, sieben Diebstähle und 25 Betrügereien können den beiden Verdächtigen aus Wiener Neustadt zugeordnet werden. Der Gesamtschaden beträgt rund 28.000 Euro. Nach mehreren Einbrüchen in eine Freibad Kantine in Waldegg (Niederösterreich) im August, führten DNA-Spuren zu dem 33-jährigen Niederösterreicher. Er war zu diesem Zeitpunkt bereits wegen anderer Einbrüche in Haft.

Erfunden: Versorgung des todkranken Vaters

Das Duo war vor allem in Kantinen, Gasthäuser und Container in Niederösterreich eingebrochen. Erbeutet wurden unter anderem Spirituosen und Lebensmittel, aber auch Bargeld. Besonders dreist erschlichen sich die beiden Verdächtigen Geld von Pfarrämtern. Unter Vorgabe von falschen Namen und Adressen täuschten sie Notlagen vor, um so an Spenden zu kommen. Die erfundenen Geschichten reichten dabei von der Versorgung des im Sterben liegenden Vaters, bis zum Auftritt als Bewährungshelfer.

Vier Mal hatte das Duo auch im Burgenland Erfolg. Die beiden Verdächtigen waren großteils geständig und sind nun in Haft.