Purbacher Kellergasse schönster Platz

Bei der Vorauswahl für die große Österreich-Show „9 Plätze - 9 Schätze“ hat im Burgenland die Purbacher Kellergasse gewonnen, sie wird das Burgenland bei der großen Show am 26. Oktober vertreten.

Zur Auswahl standen noch die Güssinger Fischteiche und die Rosalia. In der großen TV-Show am 26. Oktober um 20.15 Uhr sucht Armin Assinger gemeinsam mit Barbara Karlich, Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios sowie zahlreichen Prominenten aus den Bundesländern den schönsten Platz Österreichs.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bürgermeister Richard Hermann erfährt am Telefon von ORF-Burgenland-Redakteurin Barbara Maras-Egermann, dass die Purbacher Kellergasse gewonnen hat.

Historische Keller

Die Keller wurden um 1850 gebaut - aus einer Not heraus, weil die tief liegenden Winzerkeller im Dorf regelmäßig vor allem zur Schneeschmelze überflutet wurden. Daher wurde außerhalb der Stadtmauern das etwas höher gelegene Kellerviertel angelegt. Es wurden Gewölbe errichtet und dann mit einer dicken Erdschicht überzogen. Das Leithagebirge lieferte das Baumaterial. Wenn man genauer hinschaut, entdeckt man in den Kalksteinblöcken Fossilien.

Um die 50 Keller sind noch im Originalzustand erhalten. Jeder Keller besteht aus zwei Teilen: aus dem Presshaus und dem Fasskeller. Trauben werden in den Kellern schon lange nicht mehr gepresst. Heute dienen sie als Lager- und Verkostungsräume oder Heurigenlokale.

Vinothek auf dem Kellerplatz

Altes und Neues verbindet das Informationszentrum vom Welterbe Naturpark Neusiedler See-Leithagebirge auf dem Kellerplatz. Dafür wurde das alte Feuerwehrhaus umgebaut. Hier können nun die besten Weine der Region verkostet werden. Das Haus ist auch ein guter Ausgangspunkt für einen Spaziergang durch die Kellergasse.

Purbacher Kellergasse

ORF

Der Kellergassenheurige, jeden ersten Samstag im Monat von April bis November geöffnet, gilt als Geheimtipp. Dabei öffnen fast alle Keller ihre Pforten. Purbach hat auch noch viele andere Sehenswürdigkeiten, die historische Kellergasse ist aber der Schatz der Stadt und zählt zu den schönsten Plätzen im Burgenland.

Link: