Freude über Medaille für Segler

Besonders in den beiden Stammklubs der beiden Bronze-Segler - dem Burgenländische Yachtclub in Rust und dem Yacht Club Neusiedlersee - wird die Olympia-Medaille gefeiert. Alle hier haben mit Zajac und Frank mitgefiebert.

Auf dem Neusiedler See begann für Tanja Frank und Thomas Zajac alles. In Franks Stammklub - dem Union Yachtklub Neusiedlersee - fand am Dienstag sogar ein kleines Public Viewing statt. „Es war bis zum Schluss ja nicht klar, ob die Argentinier Sechster oder Siebenter sind, weil die Bildaufnahmen nicht so gut waren und wir nicht wussten, wo sie sind und ob es sich ausgehen wird“, sagte der Präsident des Union Yacht Club Neusiedlersee, Christoph Marsano.

Yachtclub Neusiedl am See

ORF

In Tanja Franks Stammklub - dem Union Yachtklub Neusiedlersee - ist die Freude groß

Yachtclub Neusiedl am See

ORF

Die Medaille könnte den Segelsport populärer machen

„Wichtig für Segelsport“

Seglerin Amanda Duller findet gut, dass durch die Medaille der Segelsport wieder populärer wird. Auch Profi Andreas Geritzer, Silber-Medaillengewinner 2004, sieht das so. „Alle Medaillen haben bisher geholfen, ob es Christoph Sieber war, Hans Peter Steinacher/Roman Hagara, oder meine - es ist für Österreich gut, es ist für das Burgenland gut und auch für den gesamten Segelsport“, sagte Geritzer.

Yachtclub Neusiedl am See

ORF

Auf dem Neusiedlersee tummelt sich bereits der Segelnachwuchs

Motivation für den Nachwuchs

Zum ersten Mal war die Nacra-17-Klasse olympisch - das heißt, Mann und Frau sitzen in einem Boot. Und dann gab es gleich eine Medaille bei der Premiere. Das ist vor allem für Seglerinnen eine große Freude, Tanja Frank ist für viele ein Vorbild. Katharina Stark kennt Frank schon lange. Sie sei ein Vorbild, wegen ihren Leistungen im Sport, aber auch generell.

„Sie hat mich einmal ganz kurz trainiert, das war sehr cool und sie ist schon ein Vorbild“, sagte Franziska Kellner. Die Bronze-Medaille ist also ein Motivationsschub für viele Nachwuchssegler - Stichwort Olympia 2020.

Link: